ac/dc Anschluß Vorverstärker?
Hallo zusammen
habe einen Vorverstärker mit dualen Wechselstromanschluß 15v .Der Anschluß besteht aus 3 Pins: 15v / Ground/15v . ich kann ihn aber auch mit Gleichstrom betreiben nach Angaben Hersteller meine Frage: Gleichstromnetzteil hat 2 Ausgänge +und - wie anschließen an den 3 Pins ( Ac/Gnd/Ac)
Danke im voraus
3 Antworten
Da solltest du den Hersteller fragen, oder den genauen Typ einstellen.
2x 15V und Gnd klingt nach Mittelanzapfung. Sprich, der Trafo gibt 15V-Gnd-15V aus, wobei die ersten 15V gegen die zweiten 30V haben. Das ist bei Verstärkern üblich, um eine negative und positive Spannung gegen Gnd zu erhalten. Du bräuchtest also auch zwei mal DC, einmal gegen Gnd negativ und einmal gegen Gnd positiv geschaltet. Sonst funktioniert die Ausgangsstufe nicht, wie sie soll...
Hallo der Wechselstromtrafo ist genau wie du beschrieben hast aufgebaut.also 2 Gleichstromtrafos 1x plus auf AC 1x Minus auf AC bleibt einmal plus und einmal minus übrig sollen dann beide auf Gnd
Sehr wahrscheinlich sind die beiden 15V-Pins parallel geschaltet, so dass Du nur einen verwenden brauchst. Probiere es mit einem, so dass Du nur zweidrähtig mit Spannung versorgst. Genaues kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen.
Update: Kann auch sein, dass das Original-Netzteil einen Trafo mit zwei Sekundärwicklungen hat. Dann sollte es aber auch klappen wie beschrieben, dann wird im internen Gleichrichter halt nur ein Zweig benutzt.
Ist nicht ganz richtig. Um den Vorverstärker mit einem Gleichstromnetzteil zu betreiben, schließe den +Pol des Netzteils an einen der 15V-Pins und den -Pol an den GND-Pin an. Die AC-Pins sollten nicht verwendet werden. Überprüfe die technischen Daten des Vorverstärkers, um sicherzustellen, dass er für Gleichstrom geeignet ist.
danke für die schnelle Antwort , trafo mit Dualanschluß vorhanden und wenn ich nur einen Ac und Gnd anschließe geht er auch also probiere ich es mal mit Gleichstrom.aber welchen Sinn hat dann ein Dualeranschluß mit 3 Pins
Siehe in
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm
bei Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung, da sind drei Anschlüsse nötig. Bei Gleichstrom-Speisung reicht dann aber einer der beiden Diodenanschlüsse.
Nicht ganz richtig, weil deine Antwort nicht klarstellt, dass für eine symmetrische Versorgung (+15V und -15V) zwei Spannungen benötigt werden. Außerdem funktioniert die Ausgangsstufe ohne diese korrekte Versorgung möglicherweise nicht,