Absolut kein Bock auf Schule - Schulblockade?

6 Antworten

Versuche dich selbst zu belohnen. Nimm dir etwas vor, das dir Spass macht für nach der Schule und belohne dich auch wenn du gelernt hast. Versuche Anschluss an deine Klasse zu finden und unternimm etwas mit deinen Mitschülern. Wie wäre es mit einer Sportart? Kommst du nicht aus dem Tief, solltest du mit einem Therapeuten reden, der dich etwas leiten kann. Wäre wirklich schade wenn du letztlich die Schule schmeisst. Ein Gespräch mit dem Klassenlehrer bringt es vielleicht auch.

Ich hatte das selbe Problem, nur in Verbindung mit Depressionen. Hab die 10te Klasse kurz vor den Abschlussprüfungen geschmissen. Dann mich in Therapie begeben. Und dann meinen Abschluss gemacht. Die "Symptome" kenn ich alle. Glaub mir, du wirst das oft hören, aber du wirst es bereuen! Ziehs durch. Red mit Eltern oder geh mal zum Arzt.

Moin, also ein Tipp von mir: Ich hatte damals auch absolut keinen Bock auf Schule und hab dann das Gymnasium geschmissen. Die Realschule war voll und so musste ich auf die Hauptschule. Über diese habe ich dann meine mittlere Reife gemacht und einen relativ guten Job bekommen. Jetzt mittlerweile setze ich mich jeden Samstag in die Schule, mache meinen Techniker (nebenbei auf 4 Jahre) damit ich dann an die FH kann, trotzdem noch einen sicheren Job habe und könnte mir dafür jeden Tag in den Ar*** treten...

Überwinde die "Null-Bock-Phase" und du wirst dir in 5-10 Jahren sehr dafür danken!! Wenn du es schleifen lässt wünsch ich dir viel spaß beim späteren nachholen wenn du zur Vernunft gekommen bist! ;)

Gruß nocture

Also als ich die Frage gelesen hab hab ich echt Gedacht du könntest ich sein. Haargenau die selbe Situation, 9 Klasse wiederholen, 16, der Wohnort, keine Hausaufgaben und nicht Lernen, Im Untericht nur rumsitzen. Der einzige Unterschied ist, das ich die 9.Klasse auch zum 2. Mal versaue. Ich hab Freitag eine Physikarbeit mit 0 Punkten zurückbekommen. -.- Also bei mir liegt es daran das ich Depressionen habe, deswegen bin ich letztes Jahr auch schon sitzen geblieben. Falls sich deine Einstellung nicht ändert, würde ich mal zum Arzt gehen.

Erst mal folgendes. Gib der Klasse Zeit. Die sind alle seit der 5.Klasse zusammen und du erst ein halbes Jahr. Ist doch schon mal gut wenn du dich so mit ihnen verstehst. Gib ihnen eine Chance. Frage doch mal irgendeinen ob er Heute Nachmittag Zeit hat. Du mußt den Leuten eine Chance geben.Klar vermißt du deine alten Kollegen. Da können deine neuen Kollegen aber auch nichts für. Es ist doch toll, das du gute Noten schreibst. Hör auf dich selber zu bemitleiden. Das hat keinen Sinn. Welche Rolle spielen deine Eltern? Sie könnten dir ja helfen, deine Schulsachen in Ordnung zu halten(Obwohl du alt genug bist).Aus der Null-Bock Phase kannst du dich nur selber befreien. Denk in der Schule nicht immer"Ich armer Mensch u.a." sondern gib Gas. Sei freundlich zu deinen Schulkameraden und wird schon alles gut.