Abschlussprüfungen Ablauf (Realschule, Bayern)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe sie letztes Jahr geschrieben, zwar in Niedersachsen, ist aber der selbe Ablauf, denke ich mal.

Du kommst in den Klassenraum, dort wurden zu erst die Formalitäten besprochen, was Täuschungsversuche angeht, nur einzeln auf Toilette... Dann bekommst du Auswahlzeit, um dir dein Set auszusuchen und anzuschauen. Und dann beginnt deine Bearbeitungszeit! Wir mussten Handys und Smartwatches abgeben, Taschen wurden in einer Ecke des Raumes gesammelt und wir hatten Stifte auf dem Tisch, Essen und Trinken auch. Papier zum Schreiben, gab es vom Lehrer. Die Zeit verging ziemlich schnell, war aber gut machbar! Eigentlich wie eine normale Klausur nur alles etwas strenger. Habe mich vorher auch verrückt gemacht, ist aber echt nicht notwendig. Bereite dich einfach gut vor und konzentriere dich auf deine Aufgaben.

Das packst du schon, viel Glück und Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme zwar nicht aus Bayern , aber ich kann dir mal sagen, das du keine angst haben solltest. Solange du alles an Prüfungs Themen (die relevant sind) gelernt hast, brauchst du überhaupt keine angst zu haben. Mach dir einfach keinen Kopf... solange man etwas erreichen möchte, dann wird man das zu 100% schaffen.
Was ich aber auch empfehle, lerne immer frühstmöglich, damit du nicht im Zeitdruck bist. Denke immer optimistisch & du wirst es bestimmt schaffen.
Wünsche dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Sorgen. Solange du die Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren durchgerechnet hast, ist alles gut!. Der Ablauf in Bayern ist sehr simpel:

Du kommst am 1.7 in die Schule für die Deutsch APR. Die Lehrer der Abschlussprüfungsklassen und die Fachschaftsleitung treffen sich in der Früh und machen die Prüfung auf mit dem Direktor oder einem Vertreter. Dort befindet sich ein "Pool" an TGA Aufgaben und Erörterungen. Davon suchen sich die Lehrer die jeweiligen Themen für die Klasse aus und diese bekommst du dann auch gestellt. Bei uns ist das so 2 TGA & 2 Erörterungsthemen.
Wir haben ziemlich Glück was das mit der Umgebung angeht. Wir sind ungefähr 130 Schüler, die einen Abschluss schreiben in 6 Klassen. Eine Klasse von den 6 schreibt in der Turnhalle, alle anderen schreiben in den Klassenzimmern wo man ist. (Ist aber auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Rede von meiner. Habe das Glück, schreibe im Klassenzimmer.). Meistens hast du eine Nummer am Tisch liegen, wo du dann hin musst & auf dein Blatt schreiben musst. Und dann gehts auch schon fast los. :D

Bei uns beginnt die Bearbeitungszeit um 8:15. Das Kultusministerium gibt nur eine Vorgabe: "Beginnt im Zeitrahmen von 8:00 bis 8:30". Jeder Schule ist das dann selbst überlassen, wie sie beginnen will. Dann bekommst du eine kleine Einweisung wegen Unterschleif und deren Folge. Handys & Smartwatches am besten gar nicht erst mitnehmen :D, oder du nimmst sie mit und packst sie in deine Tasche, welche du dann in die Ecke stellst (Normalerweise). Essen ist während der Prüfung erlaubt, sowie Trinken. Aber da hat mein Direktor gesagt, solange du kein Essen bestellst sodass das während der Prüfung kommt, ist es dir überlassen, was du isst :D.

Und dann suchste dir dein Thema aus, und los gehts. Hast dann 240 Minuten Zeit.

Erlaubte Hilfsmittel: Duden (Bekommste von der Schul gestellt)

Mach dich auch nicht verrückt von irgendwelche Aufsichten oder so die müssen halt gucken, dass da niemand spickt oder ähnliches.

Weiter geht's mit Englisch am Freitag. Dort gilt wieder gleicher Zeitraum wie schon oben, bei mir dieses mal um 8:30. Starten dann mit den Listening (30min). Hängt jetzt auch wieder davon ab, ob du in deinem Klassenzimmer oder Turnhalle schreibst. Wenn du in der Turnhalle schreibst, dann gehts erstmal in einen Raum der Vorbereitet wurde fürs Listening und dann startet der erste Teil auch schon. Wenn du im Klassenzimmer schreibst dann gehts von Anfang an, direkt zu dem Klassenzimmer wo du schreibst. Dort bekommst du wieder ein Platz mit der jeweiligen Nummer zugeteilt. Dann gehts damit auch los, bei mir 8:30 bis 9:00. Danach kurze Pause (10 min) und dann geht's mit dem anderen Schriftlichen Teil weiter (Turnhalle o. Klassenzimmer). Der geht dann 105 Minuten und somit ist Englisch auch geschafft.

Erlaubte Hilfsmittel: Keine

Dann hast ja Wochenende und kannst nochmal entspannen und Mathe & BWR üben, wenn du willst ;)

Bei Mathe das gleiche Szenario wie oben, Klassenzimmer oder Turnhalle, wieder mit jeweiliger Nummer. Zeit beginn, kann wieder variieren. Bei mir 8:30. Denk daran, dass du bei Mathe meistens auch die Nummer des Platzes wo du sitzt oben mit angeben musst beim Namen drauf schreiben. Mathe ist relativ Simpel. Du hast 3 A-Teile. Für welche du maximal 45-50 Minuten brauchen solltest. Dann haste noch 2 B-Teile, für welche du jeweils 45 Minuten brauche solltest. Somit haste dann insgesamt für Mathe 150 Minuten Zeit.

Während der Prüfung bei allen Teilen, sind folgende Hilfsmittel erlaubt:

Taschenrechner, Formelsammlung (<= Mach dir Heftnotizen rein, glaub mir, das hilft enorm). Wichtig: In der Formelsammlung darf nichts hineingeschrieben seien, außer dein Name :D.

Das war dann auch schon mit Mathe. Morgen es mir BWR weiter.

Wieder gleiches Szenario mit dem Raum und der Zeit bei mir. (Denke bei dir auch). Bei BWR bekommst du einen Bogen. Darin befinden sich auch die ausgewählten Aufgaben, der Lehrkräfte. Die Lehrer treffen sich kurz in der Früh mit der Fachschaftsleitung & den Lehrern der Abschluss Klassen und entscheiden welche Aufgaben genommen werden für die Schüler. Somit haste dann die Aufgaben A1-A5 in dem Bogen. Und die jeweiligen 2 ausgewählten Teile deiner Lehrer in dem Bogen eingelegt. BWR dauert in der Regel 120 Minuten. (Noch, laut neuem Lehrplan, wird BWR in den kommenden Jahren dann mit Punkten bewertet). Somit => 110 Fehler => 120 Minuten. 10 Minuten extra Zeit also ;).

Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner. Kontenplan kriegst du von der Schule gestellt.

Somit bist du dann durch mit allen Prüfungen und kannst dich freuen! :D.

Was dann passiert, glaube ich interessiert dich nicht, aber ist trotzdem sehr interessant. das KM fordert Ergebnisse von den Schulen ein und anhand dessen wird der Notenschlüssel gebildet. Das KM tauscht da immer die jeweiligen Schulen durch (Vor 4 Jahren waren wir das letzte mal dran). Aber das ist pauschal nicht zu sagen, wer da dran kommt und außerdem weiß ich nicht mal, ob das dieses Jahr generell anders geregelt wird ^^. Daraufhin beginnen deine Lehrer die Prüfung zu korrigieren. Danach schaut dein Zweit Prüfer nochmal darüber und korrigiert logischerweise auch nochmal drüber.

Im Laufe der nächsten Woche bekommst du dann die Noten deiner Prüfung. Anhand dessen und wie du abgeschnitten hast im Jahresfortgang, wird entschieden ob du noch in die Mündliche Prüfung musst/kannst. Außerdem besteht auch, wenn das bestehen gefährdet ist, Notenausgleich zu gewähren. Also 1x6 oder 2x5 kannst "wegkreuzen" mit z.B. 1x1, 2x2 4x3 Noten aus Nebenfächern (allen außer Sport). Denk dran, deine Note steht trotzdem in dem Zeugnis, nur unten steht dann so etwa ein Text wo drinnen steht, "Hat bestanden mit Notenausgleich" oder so. Weiß es gerade nicht auswendig. Sieht nicht schön aus, daher schön Lernen.

Mach einfach Prüfungen aus den letzten Jahren durch und bist sicher und packst den ganz ganz sicher!

Wir haben auch das Glück, dass wir zwischen den Prüfungen wo keine ist, zu Hause bleiben dürfen. Das gleiche Gilt auch mit Antrag nach den Prüfungen. Bis zur Bücherabgabe & Zeugnisverleihung.

Und fertig biste. Deine Zeugnis bekommst du am letzten Schultag (soweit ich weiß).

Aber ich denke du wirst noch eingewiesen wie das ganze Abläuft unsere Co-Rektorin und unser Rektor sind nochmal durch die ganzen Klassen gelaufen und haben jede einzelne/n Informiert darüber.

Und denk auch daran, dass durch den besonderen Anlass wegen Corona, Zitat Söder, MP Bayern: „Es gibt kein corona-bedingtes Durchfallen“. Damit kann man sich teilweise schlussfolgern, es wird alles getan, dass die Prüfungen entweder leichter von den Aufgaben gemacht werden oder halt der Notenschlüssel angepasst wird.

Hoffe nicht das zu viel Text war, aber hab dir mal einen ungefähren Ablauf gegeben.

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blvxt 
Fragesteller
 18.06.2020, 16:41

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Wir werden leider in der Turnhalle schreiben.. würde mich in meinem Klassenzimmer zwar um einiges wohler fühlen, aber naja.. daran können wir Schüler leider nichts ändern.

Das mit den zwei ausgewählten Aufgaben in BwR ist mir neu.. unser Lehrer hat bisher immer nur von einer gesprochen.. also A1-A5 Pflicht und eine, die er selbst aussucht.. 🤔

Weißt du zufällig, ob auch eine Bemerkung im Zeugnis steht, wenn man in der AP eine Notenstufe schlechter war und deswegen in die mündliche Prüfung gegangen ist?

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe! ☺️

1
its4l3x  18.06.2020, 19:52
@blvxt

Gerne!

Okay, dann sprich dein Lehrer darauf nochmal drauf an, dass sind immer 2. Ist so vorgegeben vom Kultusministerium, vllt. verwechselt er da was ^^.

Puh, ne weiß ich nicht. :D

1

solche Schulprüfungen sind nicht so schlimm, aber wenn sie bevorstehen, ist das die Hölle.

Bei meiner 2. Schule war ich das mit dem Abschlussprüfungschreiben schon von der ersten Schule her gewohnt, da war das dann nicht mehr so schlimm.