Abschlussprojekt zu einfach?

06.11.2024, 09:43

IT Systemelektroniker ist meine Ausbildung!

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Ja das ist 100% zu wenig.

Ich gehe mal davon aus, dass du Fisi machst? Einen Desktop PC nach Kundenanforderung einzurichten, wird nicht genehmigt.

Du musst etwas Komplexes machen, da führt leider kein Weg dran vorbei

Ich persönlich habe vor 5 Monaten meine Abschlussprüfung gemacht und hatte das Thema "Integration eines zentralen Fileservers" dabei hatte ich aber 5 Standorte in Deutschland verteilt, bei denen ich erwegen musste ob OnPrem oder Rechenzentrum + Einrichtung der Freigaben, GPO, User etc.

Mach statt Desktop-PC etwas mit Serverumgebung, das kommt immer gut an.

Bamboo1003 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 10:35

Ok danke. Meine Ausbildung ist der IT-Systemelektroniker.

Oh man dachte nicht das es so schwierig wird(kann netzwerktechnik und server nicht gut).

skizzoppl  06.11.2024, 13:13
@Bamboo1003

Oh, dann wird es etwas schwer, also Netzwerktechnik musst du nicht so sehr können, aber Serverstruktur solltest du schon machen können.

Du solltest auf jeden Fall etwas Physisches nehmen, Aufbau und Konfiguration von einem Server, am besten mit Ausfallsicherheit, USV z. B. oder etwas in die Richtung.

Schwierig nicht, aber es muss halt eben ein Projekt sein.. du kannst auch testen dein Projekt-Antrag einfach mal abzuschicken, die schreiben in der Regel nach 1 Tag zurück und sagen dir dann, ob es passt oder nicht, oder ob du etwas ändert sollst.

Aber mach dir nicht allzu viel Kopf, eventuell kannst du in der Firma dein Ausbilder mal fragen.