Abschlusspräsentation thema : Supernova?

4 Antworten

Ein sehr interessantes, aber wie Du bereits sagst sehr globales Thema.
Die Hauptfrage dabei ist, wie weit Du in die Astrophysik dahinter eintauchen kannst/willst.
Möglicherweise kannst Du ja damit anfangen, denn allgemeinen Sternzyklus zu beschreiben, was genau beim Tod eines Sterns abläuft (Fusion schwerere Elemente als Wasserstoff zu Helium), wann es zu Supernovae kommt und wann nicht, was charakteristisch dafür ist (schwerere Elemente als Eisen), wie soetwas aussehen kann (zB gab es offensichtlich im Jahr 1054 eine Supernova deren Überreste wir heute als Krebsnebel kennen), welche Sterne unmittelbar davor stehen (zB Beteigeuze im Orion), und wie das von statten gehen kann. Ich würde da viel mit Bildern arbeiten und auf ein zu tiefes Eindringen in die Astrophysik vermeiden, da das wahrscheinlich den Wissensstand einer 10. Klasse weit übersteigt.

Da meine präsentation nicht länger als 10 min dauern darf, kann ich leider nicht zu weit reingehen, was glaube ich auch besser ist. Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich im allgemeinen erkläre was ein Supernova ist, wie er entsteht usw. Aus einem Supernova kann ja ein weißer zwerg, ein neutronenstern und ein schwarzes loch entstehen. nachdem ich allgemein erklärt habe was ein Supernova ist, wollte ich nochmal erklären was ein Schwarzes loch ist ( natürlich nicht zu sehr ins detail gehen). Privat würde ich mich aber genauer damit befassen, falls detailierte fragen gestellt werden. Ich habe aber angst, dass es zu viel ist

0

Hm, also bei 10 Minuten Zeit würde ich eher auf ein anderes Thema gehen. Alleine die Grundinformationen, die man braucht um eine Supernova ordentlich erklären zu können, dauert da wohl schon zu lange. Man müsste ja erstmal erklären, was in einem Stern so vorgeht. Aber vielleicht wäre das ja ein passendes Thema! Oder wie im ersten Post angesprochen der normale Sternenzyklus von der Entstehung bis zum Tod.
Egal welches Thema Du nimmst: Such Dir zum entsprechenden Thema ein oder mehrere Folgen der Sendung Alpha Centauri raus und schau Dir das an. Harald Lesch ist nicht nur sehr kompetent, er hat es wie kaum ein Zweiter drauf, relativ komplexe Themen schnell und verständlich zu erklären! Da kann man sich durchaus etwas abschauen (natürlich incl Quellenangabe, sonst wärs ein Plagiat).
Viel Erfolg!

2

Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema.

Dein Problem wird allerdings tatsächlich sein, das Wesentliche in 10 Minuten unterzubringen. Denn je nach Wissensstand deiner Klassenkameraden musst du ziemlich weit "ausholen", bevor du auf den Punkt kommen kannst.

Eine echte rhetorische Herausforderung. ;-)

ja das stimmt :D Ich halte meine Vortrag vor Prüfern ( meinem Physiklehrer, einen aus der Schulleitung und noch jemanden). Ich habe mit meinem Physiklehrer darüber geredet und er meinte, es sei eine wundervolle idee und es sei auch machbar. Ich müsste das halt nur eingrenzen, da das allgemeine Thema sehr groß ist. 

0
@arana

Dann nur zu.

Der Wikipedia Artikel zum Thema Supernova ist einer der besten der Wiki. Dort findest du alles, was du brauchst.

Üb den Vortrag mit einer Stoppuhr, um die Zeit festzustellen, die du brauchst. Wenn es mehr als 15min sind, wirst du ihn kürzen müssen.

1
@Roderic

Ja, danke für den tipp :) 
Wo ich mir unsicher bin ist die Gliederung.  momentan besteht meine gliederung aus : 

1. Was ist eine Supernova ?
2. Wie entsteht eine Supernova ?
3. Was kann aus einer Supernova entstehen ?
4. Supernovae ( SN 185, SN 1604)  <-- hier zeige ich einfach paar beispiele

Wie ist das so ? irgendwelche ergänzungsmöglichkeiten ?

0

die entwicklung einer supernova hat ja mehrere phasen. google die einzelnen phase und was dabei genau passiert. zeige jede phase seperat auf und beschreibe sie.

leider fällt mir nichts brauchbares ein wie man sie anhand eines praktischen modells darstellen kann. vielleicht mit einem ballon

hey kann mir jemand helfen eine Gliederung für das Thema Zwangsheirat zufinden denn es geht um meine Abschlusspräsentation?

...zur Frage

Abschlusspräsentation in Sport - aber welches Thema?

Hey,

Ich bin jetzt in der 10. Klasse Realschule und muss eine Abschlusspräsentation halten. Das Fach darf ich selbst wählen. Wahrscheinlich werde ich Sport nehmen, nur eine Frage bleibt - Über welches Thema ich halten soll? Ich habe echt kein Plan.

Hab ihr Ideen, welches Thema ich für die Abschlusspräsentation in Sport nehmen kann?

Freue mich über Antworten :) Danke schonmal :)

...zur Frage

Thema abschlusspräsentation arbeitslehre

hey. hat jemand eine idee was man für ein thema nehmen könnte? in dem fach geht es um technik, arbeit und wirtschaft. es muss etwas sein was noch nicht im unterricht durchgenommen wurde.(bin 10.klasse realschule)

...zur Frage

Thema Träume als VWA Thema eingrenzen?

hallo ;) ich will bei meiner VWA umbedingt über Träume schreiben, nur ich weiß nicht genau, wie ich dieses Thema gut eingrenzen könnte. Es gibt ja so vieles was man darüber schreiben könnte, aber ich weiß nicht was geeignet für eine 16 jährige wäre, denn ich will es auch nicht zu komplex machen ;) hat wer einen vorschlag? danke im vorraus ;)

...zur Frage

Wie das Thema Whistleblower eingrenzen?

Hallo,

Da ich ende des Jahre meine Abschlusspräsentation halten muss, hab ich mir das thema Whistleblower (Edward Snowden, Wikileaks usw) vorgenommen, da es mich sehr interessiert. Da ich nicht das ganze Thema nehmen kann, muss ich es noch eingrenzen....nur ich hab keine Ahnung wie ich das Thema eingrenze ohne, dass mir wichtige Infos die zu diesem Thema gehören verloren gehen.

lg Olli (und sry für Doppelpost)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?