Abschlusspräsentation thema : Supernova?

4 Antworten

Ein sehr interessantes, aber wie Du bereits sagst sehr globales Thema.
Die Hauptfrage dabei ist, wie weit Du in die Astrophysik dahinter eintauchen kannst/willst.
Möglicherweise kannst Du ja damit anfangen, denn allgemeinen Sternzyklus zu beschreiben, was genau beim Tod eines Sterns abläuft (Fusion schwerere Elemente als Wasserstoff zu Helium), wann es zu Supernovae kommt und wann nicht, was charakteristisch dafür ist (schwerere Elemente als Eisen), wie soetwas aussehen kann (zB gab es offensichtlich im Jahr 1054 eine Supernova deren Überreste wir heute als Krebsnebel kennen), welche Sterne unmittelbar davor stehen (zB Beteigeuze im Orion), und wie das von statten gehen kann. Ich würde da viel mit Bildern arbeiten und auf ein zu tiefes Eindringen in die Astrophysik vermeiden, da das wahrscheinlich den Wissensstand einer 10. Klasse weit übersteigt.

arana
Fragesteller

Da meine präsentation nicht länger als 10 min dauern darf, kann ich leider nicht zu weit reingehen, was glaube ich auch besser ist. Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich im allgemeinen erkläre was ein Supernova ist, wie er entsteht usw. Aus einem Supernova kann ja ein weißer zwerg, ein neutronenstern und ein schwarzes loch entstehen. nachdem ich allgemein erklärt habe was ein Supernova ist, wollte ich nochmal erklären was ein Schwarzes loch ist ( natürlich nicht zu sehr ins detail gehen). Privat würde ich mich aber genauer damit befassen, falls detailierte fragen gestellt werden. Ich habe aber angst, dass es zu viel ist

Samy795  10.09.2015, 16:55

Hm, also bei 10 Minuten Zeit würde ich eher auf ein anderes Thema gehen. Alleine die Grundinformationen, die man braucht um eine Supernova ordentlich erklären zu können, dauert da wohl schon zu lange. Man müsste ja erstmal erklären, was in einem Stern so vorgeht. Aber vielleicht wäre das ja ein passendes Thema! Oder wie im ersten Post angesprochen der normale Sternenzyklus von der Entstehung bis zum Tod.
Egal welches Thema Du nimmst: Such Dir zum entsprechenden Thema ein oder mehrere Folgen der Sendung Alpha Centauri raus und schau Dir das an. Harald Lesch ist nicht nur sehr kompetent, er hat es wie kaum ein Zweiter drauf, relativ komplexe Themen schnell und verständlich zu erklären! Da kann man sich durchaus etwas abschauen (natürlich incl Quellenangabe, sonst wärs ein Plagiat).
Viel Erfolg!

Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema.

Dein Problem wird allerdings tatsächlich sein, das Wesentliche in 10 Minuten unterzubringen. Denn je nach Wissensstand deiner Klassenkameraden musst du ziemlich weit "ausholen", bevor du auf den Punkt kommen kannst.

Eine echte rhetorische Herausforderung. ;-)

arana
Fragesteller

ja das stimmt :D Ich halte meine Vortrag vor Prüfern ( meinem Physiklehrer, einen aus der Schulleitung und noch jemanden). Ich habe mit meinem Physiklehrer darüber geredet und er meinte, es sei eine wundervolle idee und es sei auch machbar. Ich müsste das halt nur eingrenzen, da das allgemeine Thema sehr groß ist.

Roderic  10.09.2015, 17:56
@arana

Dann nur zu.

Der Wikipedia Artikel zum Thema Supernova ist einer der besten der Wiki. Dort findest du alles, was du brauchst.

Üb den Vortrag mit einer Stoppuhr, um die Zeit festzustellen, die du brauchst. Wenn es mehr als 15min sind, wirst du ihn kürzen müssen.

arana
Fragesteller
@Roderic

Ja, danke für den tipp :)
Wo ich mir unsicher bin ist die Gliederung.  momentan besteht meine gliederung aus :

1. Was ist eine Supernova ?
2. Wie entsteht eine Supernova ?
3. Was kann aus einer Supernova entstehen ?
4. Supernovae ( SN 185, SN 1604)  <-- hier zeige ich einfach paar beispiele

Wie ist das so ? irgendwelche ergänzungsmöglichkeiten ?

die entwicklung einer supernova hat ja mehrere phasen. google die einzelnen phase und was dabei genau passiert. zeige jede phase seperat auf und beschreibe sie.

leider fällt mir nichts brauchbares ein wie man sie anhand eines praktischen modells darstellen kann. vielleicht mit einem ballon

Würde es möglichst einfach halten zB anfangen mit der Explosion in 1054 dann erklären was es ist und schließlich wie es zu sowas kommt.

Kann man auch eine ganze Stunde oder länger darüber reden!