Abschlusspräsentation + 12- seitige Hausarbeit in Biologie! Thema?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir in meiner mündlichen Biologie Prüfung das Thema Ohr ausgesucht.

Das war sehr umfangreich. Hatte ein Model dazu an dem ich es auch bildlich erklären konnte. Außerdem hat mir ein Bekannter ein Hörgerät besorgt und mich sonst mit kurzen Infos über Hörgeräte und Hörproblemen versorgt.

Das war sehr umfangreich, vorallem kann man da sehr viel zum Beispiel über die Gehörknöchelchen und so weiter schreiben.

Verbinden kann man das Thema auch noch mit Schall.

(Habe eine 1 bekommen ;-))

NatRon02
Fragesteller

Also wir sollen 10 minuten (höchstens) präsentieren und es kommen eventuell noch 3-5 min fragen von den Lehrern etc.. :S

Uli74  28.09.2010, 15:23
@NatRon02

Ist doch kein Problem. Das kann man mit dem Thema hinbekommen.

Bei mir waren auch nur 10 min geplant, daraus sind dann fast 20 geworden weil die Lehrer so fasziniert waren was für Gedanken ich mir gemacht habe.

Denke daran ein Handout zu machen, für die Lehrer und deine Mitschüler.

NatRon02
Fragesteller
@Uli74

Also.. es sitzen da nur 3 Leute, Schuldirektor, Fachlehrer und Protokollant(Klassenlehrer).. jeder wird hereingerufen und man hat bestimmte Zeitpunkte (termine) festgelegt, wer wann präsentiert, also es dürfen wirklich nicht unter,aber auch nicht über 10 minuten sein..dann müsste ich das ja einschränken ..also ohne schall oder so..?

Uli74  28.09.2010, 15:34
@NatRon02

Klar, natürlich.

Bei mir war es auch so.

Es saßen der Lehrer, der Prüfer und der Rektor da. Ich musste vorher mein Thema bekanntgeben und habe mich darum gekümmert das das Modell des Ohrs im Zimmer steht.

Ich habe mich dann einfach etwas mehr auf die Funktion der Gehörknöchelchen spezialisiert. Allerdings kurz das Ohr im Allgemeinen angerissen (mit dem Hörgerät usw.).

Du kannst ja zu Hause bei deinen Eltern üben udn die Zeit stoppen, hab ich im übrigen auch gemacht ;-)

Zwecks dem Handout würde ich deinen Biolehrer fragen ob das einen guten Eindruck macht wenn du da jedem der Personen eines überreichst

Esstörungen haben meiner Meinung nach wenig mit Biologie zu tun, eher mit Psychologie. Wenn Du was schockierendes brinegn willst, erzähl doch über die Wirkweisen und Gefahren von unterschiedlichen Drogen.

NatRon02
Fragesteller

Ja, das hatte meine Freundin letzes Jahr, aber das haben schon 3 Schüler :( .. ??!!

user707  28.09.2010, 15:19
@NatRon02

Wie wärs mit den Thema Vitamine. Warum der Mensch sie braucht und wozu.

Ich würde mit deiner Lehrerin sprechen. Du musst ja etwas machen, was im Lehrplan steht. Und den kenne ich leider nicht...

NatRon02
Fragesteller

Wir dürfen frei entscheiden, also dürfen alles nehmen, was mit Biologie zutun hat! Also es muss nicht im Lehrplan stehen, deshalb weiß ich es ja nich so, was ich machen soll :S

user1192  28.09.2010, 15:14
@NatRon02

Evolutionstheorie? hmm, ist aber eigentlich eher Oberstufe...

NatRon02
Fragesteller
@user1192

Öööh.. ja darüber hab ich nämlich auch nicht so viel Ahnung:SS

Nimm das Thema Drogen & Sucht - bzw. wie von außen zugefügte Substanzen auf den Körper wirken (Beispiel Pilze).
Falls du Fragen zu dem Thema hast, sag bescheid, hab einen Vortrag darüber gehalten :)

NicoSWAT  03.09.2017, 18:14

Kannst du mir bitte deine Unterlagen per WhatsApp senden ? Denn ich möchte dasselbeThema wählen habe allerdings noch keine Vorstellung davon...:( ich möchte nicht deinen Text nehmen !!! Ich möchte bloß Informationen sammeln. 01771947001