Beste Themen für den Abschlusspräsentation?

3 Antworten

Wenn du eine Arbeit in Biologie schreiben möchtest, solltest du zuerst einmal darüber nachdenken in welche Richtung genau du gehen möchtest. Biologie hat viele Unterthemen wie zum Beispiel ob du etwas über Pflanzen, Tiere oder den Menschen schreiben möchtest. Ich denke gängige Themen sind immer wieder wie sich welche Droge auf den Körper auswirkt zum Beispiel.

Liebe Grüße :-)

Etwas mit Immunsystem und Körperlich würde ich lieber machen. Und was meinst du mit << eine Arbeit in Bio schreiben mochtest >> ? Wir schreiben doch von alle Fächer oder nur den Hauptfächer ?!

@Heliya

Ich lebe in Österreich und kann daher nur vom System in Österreich mit der sogenannten VWA sprechen ;) Sorry für das Missverständnis

Also meine Biologielehrerin meinte man sollte am besten nichts mit Drogen nehmen, weil es mittlerweile so oft gemacht wird. Mache am besten etwas was du in deiner Freizeit machst und bringe am besten Anschauungsmaterial mit. Es freut mich wenn ich jemandem helfen konnte ;)

Welcher Schultyp?/ Bundesland?/ Klasse?

10R Hessen

@Heliya

Welches Themengebiet interessiert dich mehr?

Genetik?

Evolution?

Pflanzenschutz (Pestizide, Fungizide, ...)

@Heliya

Es kommt bei solchen Themen gut, wenn man eigene Versuche/Erkundungen macht.

Beispielsweise:

Anwendung der Gentechnologie in der Medizin:

Grundlagen - Chancen - Risiken

z.B. Medikamente wie Human-Insulin,

Tests zur Krebsvorsorge (Erbgut http://www.krebsvorsorge-ratgeber.de/krebs-diagnose-verfahren/krebsvorsorge-durch-genetische-diagnostik-krebs-fruherkennung-durch-gentest-kosten-kostenubernahme-verfahren.php)

Test ob Schwangerschaft möglich ist bei Risikogruppen (z.B. http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/belgien-gentest-100.html)

Gentherapie, Stammzellen

...