Thema - Hausarbeit Informatik?

2 Antworten

Wie wär's den - aus "gegebenem Anlass" - mit dem Thema

Datensicherheit im Zeitalter moderner Kommunikation ?

Es bietet sich das Thema Datenschutz bei Facebook an.
Da könntest du über die aktuellen Vorkommnisse sprechen, sowie verschiedene Datenschutztechniken kurz oberflächlich anschneiden.

Wie gestaltet sich denn so eine Hausarbeit in der 12. Klasse? Ich kenn jetzt nur Hausarbeiten aus einem Studium, wo es um wissenschaftliche Arbeit geht, aber ich denke bei dir ist das eher so etwas wie ein ausführlicheres Referat in Textform?

MagixX20
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für den Vorschlag! Gefällt mir sehr :)

So richtig weiß ich das auch nicht. Fiel bei uns sehr viel Unterricht aus und dadurch müssen wir sowas anfertigen. Ich denke, du liegst da aber schon richtig.

Wie sehen bei euch im Studium Hausarbeiten denn aus ?

Lemo1991  12.04.2018, 12:29
@MagixX20

Oh, das ist glaube ich nicht mit Hausarbeiten in der Schule vergleichbar.
Bei Hausarbeiten im Studium geht es bei wissenschaftlichen Arbeiten zB darum eine Theorie, die ein Wissenschaftler aufgestellt hat, praktisch umzusetzen und nach den aufgestellten Regeln quasi den Beleg oder Widerleg der Theorie zu suchen.

Danach kann auch oft noch ein Diskussionsteil folgen, aber im Grunde geht es um die Behandlung wissenschaftlicher Theorien oder eines Themas mithilfe verschiedener wissenschaftlicher Theorien und Verfahren.

Das Wort "wissenschaftlich" trifft übrigens auf alle Arten der Wissenschaft zu, das ist nicht nur Chemie oder Physik, das ist auch alles im Bereich Sozial-, Wirtschafts und Informationswissenschaften.

MagixX20
Fragesteller
@Lemo1991

@Lemo1991 das ist echt ein großer Unterschied!

Ich habe mich jetzt für dein Thema entschieden! Kann man viel daraus machen.

Danke!!