Abschluss verkackt was tun?

2 Antworten

Hallo :)

Ich muss/musste vor allem an zwei Sachen arbeiten, Motivation und effektives lernen. Natürlich ist das bei jedem anders, aber diese Tipps haben mir geholfen. Die wichtigsten punkte/Teile habe ich dick markiert :)

Für motivation - Was mir oft hilft mit Schulsachen anzufangen ist mir ein paar minuten lang genau zu überlegen was ich machen muss und wie ich es mache. Falls dich das (alles auf einmal planen/vorstellen) zu sehr überwältigt, versuche mit nur EINER Aufgabe/Thema anzufangen. Mir hilft es, genau zu wissen welche schritte ich gehen muss um die Aufgabe zu bewältigen (das hilft mir auch anzufangen).

Manchmal setze ich mich abends (im dunkeln, mit taschenlampe) auf die Terasse und mache dort schulsachen, so kombiniere ich etwas was ich gerne mache (nachts auf der Terrasse hocken) mit etwas was ich machen MUSS (Hausaufgaben oder lernen).

Effektives lernen - ich verwende eigentlich IMMER eine (für mich passend gewandelte) "blurting" Methode. Ich schreibe mir zu den Themen Lernzettel, dann lese ich sie durch und Schreibe alles auf woran ich mich erinnere. Das fehlende schreibe ich mit einem Rotstift dazu. Das wiederhole ich immer mit pausen bis ich mir (auch mit großer pause dazwischen) alles merken kann.

Beim merken von infos helfen mir auch farben. Wenn es z.B. 6 stichpunkte gibt, schreibe ich sie mit 6 versch Farben auf. So kann ich mir die Infos besser merken :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Allee erstes wieder jeden Tag zur Schule gehen nicht mehr Schwänzen

Wenn du so Probleme hast vielleicht jemand der mit dir lernt der sich in den Themen auskennt

Oder auch ein nachhilfe Lehrer

Es gibt auch Apps und Webseiten zur lernen