Abschirmbox Handy

9 Antworten

Das macht keinen Sinn, denn durch das Abschirmen erhöht das Handy seine Sendeleistung so dass die Störungen entweder gleich groß sind (oder größer) oder das Handy keine Verbindung mehr bekommt und versagt. So oder so hast Du nichts davon und das Handy verbraucht extrem viel Strom und entlädt den Akku recht schnell.

Also entweder bringt das nichts bzw.macht es noch schlimmer oder Du kannst das Handy gleich ausschalten bzw. in dessen "Flugzeugmodus" versetzen.

Wenn du abschirmst dann hat das Handy keinen Empfang. Wenn es keinen Empfang hat dann vermutet es dass es kurzfristig außerhalb des Empfangsbereiches ist. Also bemüht es sich wieder Empfang zu bekommen und erhöht die Sende und Empfangsleistung, was natürlich die Batterie rasch entleert. Was du in den Boxen hörst ist die kurzfristige Erhöhung der Sendeleistung für die Abwicklung der Kontaktaufnahme sowohl bei Anrufen als auch SMS. Die erhöhte Sendeleistung gemeinsam mit der abgeschirmten, also nicht abstrahlfähigen, Antenne überlastet vermutlich auch bei deinem Handy die Endstufe und kann so zu baldigem Ausfall derselben führen.

Die Töne die du hörst beweisen dass das Handy während des Telefonierens mit erhöten und auch schädigenden Strahlungsstärken arbeitet. Im Standby ist es wieder harmlos.

packs in alufolie... sollte reichen... aber wie zur hölle kann das deine boxen stören? bist du sicher dass es davon kommt?

wenn man das Handy abschirmt, geht es auf volle Leistung, um einen Sender zu suchen. - kostet ordentlich Akku.

Ich würde lieber einen Platz im Zimmer möglichst weit weg von "den Boxen" suchen, wo es weniger stört.

Es sind natürlich nicht die Boxen, die das Störgeräusch auffangen, sondern das Gerät, an dem sie angeschlossen sind. Kritisch ist die Antenne des Radios. Falls nur eine Wurfantenne oder gar keine angeschlossen ist, würde eine Antenne mit einem abgeschirmten Kabel viel helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Jup bin 100% sicher, z.b. kurz befor eine sms ankommt spielen die boxen verrückt. werde mir mal ne kleine alubox basteln, mal schauen obs funktioniert.

kuku27  29.03.2013, 08:39

verheize die Endstufe und dann ersparst dir auch die Box.