WLAN repeater Empfang aber keine Verbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du den Repeater vorher mit deinem Router verbunden, durch z.B. eine Konfiguration an einem Computer ?

Ohne eine Verbindung zum Router kannst Du auch kein Internet-Zugang haben.

LG

Der Repeater muss natürlich im Funkbereich des Routers stehen, wie soll er sonst das Signal "repeaten". Beide Funkbereiche müssen sich an einer Stelle "überschneiden". Den Funkbereich des Routers kannst Du ungefähr ermitteln, in dem Du mit dem Smartphone (verbunden mit dem WLAN) so weit vom Router weggehst, bis das WLAN-Signal gerade weg ist. Du musst langsam gehen, bzw. auch stehenbleiben, damit sich die Anzeige auf dem Smartphone aktualisieren kann (Das funktioniert natürlich auch mit einem Laptop). An dieser Stelle mal den Repeater anschliessen. Falls es noch nicht gut funktioniert, muss er halt noch ein bisschen weiter zum Router hin stehen.

Grundsätzlich ist ein Repeater aber eine schlechte Lösung, da im Funkbereich des Repeaters nur noch ca. 50% der Signal-Bandbreite vorhanden ist. Das ist technisch bedingt bei jedem Router so. Du könntest eine Powerline-Verbindung über die 230-V-Steckdose probieren, da hast Du keine Verluste. Empfehlung: Powerline-Set mit Rückgaberecht kaufen, dann kannst Du es zurückgeben, wenn es nicht funktionieren sollte (was bei einigen Stromkreisen der Fall sein kann).