Abschaffung der Zeitumstellung (Sommer- Winterzeit)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 44%
Mir egal 4%

10 Antworten

Nein

Es macht wenig Sinn die Zeit EU weit anzugleichen. Aufgrund der noch anerkannten Tatsache das die Erde eine runde Kugel ist, geht die Sonne entsprechend der Lage der Länder zu unterschiedlichen Zeiten auf und wieder unter. Selbst in Deutschland haben wir bei der Sonnenscheindauer einen Nord Süd Unterschied von fast 1,5 Stunden.

Um im Sommer die helle Zeit an warmen Abenden besser nutzen zu können macht die Sommerzeit sehr viel Sinn. Ich könnte jedoch drauf verzichten die Uhr über Winter wieder auf die Normalzeit zurück zu stellen.

Genugtuung
Fragesteller

Theoretisch gesehen ist die Sommerzeit nicht unbedingt notwendig, da die Zeitumstellung keinen großen Einfluss auf die Sonnenposition hat. Allerdings kann die Sommerzeit dazu beitragen, die Tageslichtzeit besser auszunutzen und dadurch Energie zu sparen. Wiederum hat das nachweislich negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit indem die Umstellung den Schlaf-Wach-Rhythmus stört und zu Müdigkeit und Stress führt. Außerdem kann die Zeitumstellung zu Verwirrung führen.

H2Onrw  04.05.2023, 19:21
@Genugtuung

Die eine Stunde Zeitumstellung hat keine wirklcihe Auswirkungen auf die Gesundheit. Menschen die Flugreisen unternehmen haben da viel größere Zeoitunterschiede zu verarbeiten.

Genugtuung
Fragesteller
@H2Onrw

Ist in meinen Augen kein Argument. Bei der Zeitumstellung betrifft es ja sogut wie jeden.

Mir egal

Bis auf 2 stellen sich meine Uhren selbst um.

Die Stunde fehlt mir nicht, ich merke das nicht mal.

Ich stehe immer erst auf, wenn es hell ist, also gegen 9 Uhr. Und abends ist mir egal, wie lange es hell ist. Habe ja Rolläden 😁

Ich habe aber auch keine Probleme gehabt, als ich och arbeiten ging und alle Uhrenselbst umstellen musste. Gestört haben mich nur die ewigen Lamentierereien der Kollegen über fehlenden Stunden und so 🙄

Etain15  03.05.2023, 19:15

Das geht mir genauso. Alle meine Uhren stellen sich selbst um. Im März hätte ich es tatsächlich nicht mal bemerkt, dass die Zeit umgestellt worden ist, weil ich einfach nicht daran gedacht habe. Bis ich hier die ganzen Jammerthreads gelesen habe, von wegen Herzanfällen und Kühen

Zalla55  03.05.2023, 19:17
@Etain15

Bei den Kühen kann ich das ja noch verstehen.

Zalla55  03.05.2023, 19:24
@Etain15

Eben, aber die wollen zur selben Zeit (Sonnenzeit, wenn du willst) gemolken werden und sich nicht um die Uhrzeiten der Milchproduktion scheren.

Etain15  03.05.2023, 19:25
@Zalla55

Das kann man so organisieren. Das stelle ich mir nicht schwer vor.

Zalla55  03.05.2023, 19:27
@Etain15

Sollte man meinen, macht man aber wohl nicht. Die Supermärkte wollen ja nicht wegen der doofen Kühe eine Stunde später beliefert werden 😁

Etain15  03.05.2023, 19:28
@Zalla55

Naja. Die Milch in den Supermärkten kommt ja nicht vom Bauernhof.

Zalla55  03.05.2023, 19:29
@Etain15

Nicht direkt, aber bei dem fängt es an. Produktionskette sagt dir sicher was.

Etain15  03.05.2023, 19:30
@Zalla55

Der Molkerei ist es sicher egal, ob die Milch eine Stunde früher oder später kommt.

Genugtuung
Fragesteller

Naja also scheinbar ist die Mehrheit doch gegen eine Zeitumstellung, sei es die Umfrage oder auf ganz Deutschland betrachtet. Mag sein das manche das einfach überstehen, vielleicht helfen manche beim Einschlafen einfach nach 😁 oder sind noch relativ Jung oder gehen das Leben auch etwas gelassener an und Schichten z.B. nicht. Ich bin fast schon Froh wenn ich höre das der längste Tag bald vorbei ist, um sich wieder auf den gewohnten Rhythmus einstellen zu können.

Ja

Ich hasse diese nervige Umstellerei. Mindestens 2 Wochen stehe ich total neben mir. Ich komme morgens eh schwer raus und dann ist es ganz schlimm. Ich bin immer durcheinander und totmüde.

Und das ganze hat ja auch keinerlei Nutzen. Es ist ein Eingriff in die Natur und in die menschliche Biologie. Wenn es einigen nichts ausmacht, das ist ja schön, aber was ist mit dem Rest?

Das Energie sparen hat nichts gebracht, warum müssen wir uns weiter damit quälen? Die Unfälle nehmen zu, die Kühe kommen damit nicht klar und die Wildtiere auch nicht, die rennen trotz plötzlich mehr Verkehr so früh am morgen über die Straße.

Man muss doch nur wieder zurück zur Normalität von früher.

Ich wäre nicht traurig, wenn sie weg wäre. Klar, so schlimm ist sie nicht, aber in meinen Augen unnötig. Aber falls ja, dann doch lieber Sommerzeit. 🙂

Ja

Geht mir auch schwer auf die Nerven. Keine Ahnung warum aber wenn ich um 6 zur Arbeit fahre und es draußen schon Hell ist, bin ich immer extrem genervt. Ich will das es langsam hell wird so kann ich mich besser dran gewöhnen.