Abrissfraktur Mittelphalanx?
Hallo zusammen. Und zwar habe ich eine Abrissfraktur an der Mittelphalanx Ringfinger. Finger ist nicht angeschwollen.
Mein Orthopäde meinte ich solle zum Physiotherapeuten, Lymphdrainage und Wärmetherapie mittels Ultraschall machen lassen. Ein anderer Arzt meinte ich solle den Finger in Ruhe lassen solange nichts angeschwollen ist.
Bin jetzt maximal verwirrt. Hoffe das hier ein paar Orthopäden unterwegs sind und mir eventuell sagen was ich am besten tun soll.
Vor 4 Tagen ist der Bruch passiert.
Bilder vom Röntgen hänge ich bei.
Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Moin,
erstmal, das ist keine dramatische Verletzung. Das ist am ehesten ein knöcherner Abriss der sog. palmaren Platte, einem Teil der Gelenkkapsel dieses (PIP-)Gelenkes. Dieser wird, entsprechend dem, wie man dieses Röntgenbild in seiner Qualität beurteilen kann, konservativ behandelt. Hierzu Ruhigstellung in einer sogenannten Knopflochschiene für eine, höchstens 2 Wochen, danach für weitere 4 Wochen beim Schlafen und bei sportlicher Betätigung und in sonstigen Situationen, in denen das Verletzungsrisiko erhöht ist. Ich würde immer zu einer Röntgenverlaufskontrolle nach 2 Wochen raten, um zu sehen, dass es nicht zu einer wesentlichen Verschiebung des Fragments gekommen ist. Ansonsten kann man nach der ersten Woche anfangen, den Finger wieder funktionell zu beüben, ggf. mit Handphysio, allerdings sollte der Finger bzw. die Hand für 6 Wochen keine hohe Last aufnehmen (Wasserkiste tragen, Krafttraining usw.). Bei fortdauernden Beschwerden nach 4 Wochen Vorstellung beim niedergelassenen Handchirurgen.
Frage damit beantwortet oder noch etwas offen?
Lieben Gruß
Ich bin zwar ein Orthopäde aber bei jeder Verletzung, völlig egal ob Prellung oder Fraktur, man soll die betroffenen Stellen schonen und nicht belasten. Schone erstmal deinen Finger und falls es nicht besser wird könntest du im Zweifelsfall zum physio gehen