Was tun bei Wespen/Bienenstich Schwellung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder zerriebenen Spitzwegrich oder eine aufgeschnitten Zwiebel auf den Insektenstich geben.

Ein bewährtes Mittel gegen die Schwellung durch Insektenstiche sinbd Umschläge mit essigsaurer Tonerde.

Kling vielleicht bescheuert aber man soll die Stichstelle mit einem Fön auf 40 Grad erhitzen, da das Gift ein Proteingift ist und sich das ab 40 Grad zersetzt.

Kam vorhin erst bei Galileo.

VerbietetHandys  07.08.2020, 21:49

Das gilt für sofort.

Das Gift hat sich längst verteilt.

Schaminus
Fragesteller

Ja eben das mit der Hitze hab ich ja probiert. Aber es war zu spät.

Hi,

Kann mir jemand villeicht sagen, was ich gegen die Schwellung tun kann?

In erster Linie hilft Kühlen - das kann sowohl ein feuchter Waschlappen als auch Eiswürfel oder Kühlpacks (die letzten beiden nicht direkt auf die Haut) sein.

Gegen Insektenstiche verschaffen auch lokal wirksame Antihistaminika (z.B. Fenistil-Gel) Abhilfe.

Hitze führt zwar tatsächlich zur Denaturierung des Gifts - im ungünstigsten Fall aber zu einer Verbrennung. Daher: nicht empfehlenswert.

LG