Abriss des Oberfadens bei meiner Nähmaschiene?

5 Antworten

Das Garn könnte ungleichmäßig sein (hatte ich mal) - nimm ein anderes Garn

Die Fadenspannung ist zu stark, oder der Faden ungeeignet (zu dünn).

NinotschkaBlank
Fragesteller

Ich habe das auch gedacht aber ich habe es mit mehreren Garn Typen durchprobiert. Immer das selbe!

Du hast richtig, den Weg des Fadens genau richtig, eingefädelt?
Die Fadenspannung ist nicht zu fest?

Bei mir ist Mal passiert, dass das Harnröhre eine Kerbe hatte, woran der Faden hängen blieb und das Harnröhre nicht mehr Zwirn her gab.

Falls das auch nicht.

Zupf mal mit Fingernagel an der Fadenspannung, die spinnt manchmal. Löst sich damit evtl schon. Evtl stell sie Mal lockerer.

Fädle ein, nähe GANZ LANGSAM mit nem Lappen drunter natuerlich und guck dem eingefaedelten Faden nach, wo er hängt, dann siehst du, woran es liegt.

Monianka  19.04.2018, 17:09

Autokorrektur Fehler: das Garnroellchen, nicht Harnröhre 😀😀😀😀

NinotschkaBlank
Fragesteller

Also ich würde sagen es reißt an der Nadel die Nadel ist okay

Monianka  19.04.2018, 19:44

Du musst wirklich, beim langsamen Nähen gucken, wo der Faden hängt, am Zwirnroellchen? oben, an der Fadenspannung? Dass er an der Nadel Reiser, weil nicht Faden nachkommt. Aber wo? Hast du den Weg richtig eingefädelt? Dreh mal Fadenspannung lockrer. Es geht nicht drum, wo er reist, sondern, wo er festhängt. du musst gucken, ob der Faden weitertransportiert wird zur Nadel. Der Faden hängt oder klemmt auf dem Weg von der Rolle zur Nadel. Wo es klemmt musst du gucken. Siehst du am Faden. Mach Mal paar schwarze Striche an den Faden , dann siehst du besser, ob er weiter geht, oder wo er hängt.

Vermutlich ein Problem mit dem oberen Fadenspanner...ist ev. ein Fadenrest drinn ?..oder der Fadenspanner ist eine volle Umdrehung zu weit drinn...

NinotschkaBlank
Fragesteller

Also der Faden läuft locker durch die nadel wenn man dran zieht läuft er leicht durch

Wann hast du denn die Maschine das letzte Mal geölt?