Abnehmen in der schwangerschaft?

1 Antwort

Eine Schwangerschaft ist nicht die Zeit, in der man sich Gedanken machen sollte über Diät-Programme.

Gesunde vollwertige Ernährung ist andererseits natürlich immer gut, auch in der Schwangerschaft sollte man sich nicht vollstopfen mit Fast-Food und Kalorienbomben.

Gleiches gilt für sportliche Übungen: Sport, bzw. Bewegung ist immer sinnvoll, auch in der Schwangerschaft. Übertreiben sollte man es aber nicht und bestimmte Sportarten sollten wegen des Sturz- oder Verletzungsrisikos gemieden werden (zB Reiten oder Kampfsport). Da zB der Bandapparat in der Schwangerschaft elastischer wird, erhöht sich das Verletzungsrisiko, also sollte man auch bei normalen Sachen einfach vorsichtiger sein.

Schwimmen, Aquafitness, Skilanglauf, Low-Impact-Aerobic, Radfahren, Nordic Walking, Wandern, Schwangerschaftsyoga, Tai Chi, Pilates sind so Klassiker, die auch in der Schwangerschaft möglich sind und sogar empfohlen werden.

Alarmzeichen sind zB, wenn folgendes beim Sport auftritt: Atemnot, Übelkeit, Schwindel, Augenflimmern, Kopfschmerzen, Blutungen, Unterleibsschmerzen - dann sofort aufhören!