Covid Impfung trotz 4.Schwangerschaftswoche?

technikdepotat  29.11.2021, 13:01

Ich hoffe alles gut mit dir und deinem Nachwuchs!

Meme281
Fragesteller

Ja, alles prima 😊👌

7 Antworten

Bei uns (Israel, wo sehr viel geimpft wird) wird gesagt dass es noch keine Studien speziell zu Impfung und Schwangerschaft gibt, aber das Risiko von Covid-19 fuer Schwangere so viel hoeher ist als normal, dass sie als Pflegepersonal geimpft werden duerfen. (In Niedrig-Riskogruppen wird lieber gewartet).

Steffile  29.01.2021, 20:26

Edit - Seit gestern wird gesagt dass Schwangere sich erst ab dem 2. Trimester impfen lassen sollen, es sei denn sie sind durch ihren Beruf gefaehrdet.

Es gibt einige Schwangere die es sehr schwer erwischt hat, die mit ECMO beatmet werden muessen - Schwangerschaft scheint ein sehr grosses Risiko zu sein.

Das bespreche am besten mit Deinem Gynäkologen....

Noch ist ja so einiges nicht erforscht, so auch die Impfung während der Schwangerschaft.

Alles Gute für euch...

Hast Du das schon gelesen?

mRNA-Impfstoffe sind keine Lebendimpfstoffe. Die mRNA im Impfstoff wird durch normale zelluläre Prozesse schnell abgebaut und gelangt nicht in den Zellkern. Nach derzeitigem Kenntnisstand halten Experten es für unwahrscheinlich, dass mRNA-Impfstoffe ein Risiko für Schwangere oder ihr ungeborenes Kind darstellen.

Wenn Schwangere zu einer Gruppe gehören, für die eine Covid-19-Impfung empfohlen wird (zum Beispiel medizinisches Personal), können sie sich für eine Impfung entscheiden.

Bei der Entscheidungsfindung sollten Schwangere und die medizinischen Betreuer das Ausmaß der Übertragung von Covid-19 in der Gemeinschaft, das persönliche Risiko der Frau, sich mit Covid-19 zu infizieren, die Risiken von Covid-19 für die Schwangere und mögliche Risiken für den Fetus, die Wirksamkeit des Impfstoffs, die Nebenwirkungen des Impfstoffs und den Mangel an Daten über den Impfstoff während der Schwangerschaft berücksichtigen.

Schwangeren, die nach der Impfung Fieber entwickeln, kann zur Einnahme von Paracetamol geraten werden, da Fieber mit ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen in Verbindung gebracht wurde. Paracetamol kann auch als Option für Schwangere angeboten werden, die andere Symptome nach der Impfung entwickeln.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/praktische-fragen-und-antworten-rund-um-den-biontech-impfstoff-122627/seite/4/