Abmeldung vom Jobcenter - Was muss man alles berücksichtigen?

3 Antworten

Die kannst du ja nun selbst bezahlen.

12.000 euro sind nicht viel, die sind bald weg.

Ich würde arbeiten und das Geld als Sicherheit auf bewahren.

September24 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:15

Es sind etwas über 15.000 Euro ... da ist wohl gerade die Grenze. Arbeiten ist so eine Sache - habe die letzten Jahre nichts gefunden (gibt einige gesundheitliche Einschränkungen) - und das wird gerade jetzt sicher auch nichts ... ja, aber solange ich über 15.000 Euro bin, muss ich aufbrauchen. Wieder drunter wieder neu beantragen ... Wie lange denkst Du, reicht das?

newcomer  10.05.2025, 21:18
@September24

spare das Geld für eventuelle Hilfsmittel im Haushalt falls es mit den Einschränkungen schlimmer wird

September24 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:20
@newcomer

Wenn ich das nicht ausgebe - von was lebe ich dann? Muss ja auch Bargeld korrekt angeben ...

newcomer  10.05.2025, 21:23
@September24

rede mit Sachbearbeiter wegen der Sache mit deiner Erkrankung wegen Reha was auch immer und ob du das Geld sozusagen aufheben kannst um Haus umzubauen ( ebenerdiger Wanneneinstieg ) usw.

Dann könnt ihr auch darüber sprechen dass du angemeldet bleibst und wie es dann mit Finanzierung KK usw aussieht und ob du weiterhin Arbeitslosengeld bekommst

September24 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:25
@newcomer

Ich wohne zur Miete - sehr kleine Wohnung, sehr teure Großstadt. Die Behinderung ist (größtenteils) nicht körperlich, sondern die Psyche ... bin daher nicht stabil belastbar ...

Wegen dem Erbe müsstest Du dich derzeit nicht aus dem Leistungsbezug abmelden, zählt nämlich aktuell als Vermögen und nicht als Einkommen.

Wenn dann würde dir dass das Jobcenter von selber schriftlich durch einen Aufhebungsbescheid mitteilen.

Dann müsstest Du auch deine kranken und Pflegeversicherung selber zahlen, sicher derzeit min.um die 250 Euro pro Monat.

Es kommt am Ende auf deinen Bedarf ohne Abrechnung von eigenem Einkommen an, der Beitrag für die Kranken und Pflegeversicherung müsste dann natürlich auch berücksichtigt werden.

Der übersteigende Betrag würde dann sicher im Monat nach dem Zufluss von Vermögen zu Einkommen und das würde dann mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Deshalb kommt es wie erwähnt auf den Betrag über den derzeit min. 15.000 Euro Schonvermögen an und wie gesagt muss das Jobcenter dann auch noch den Beitrag für deine Kranken und Pflegeversicherung berücksichtigen.

besprich das mit dem JC. 15000 reichen nicht sehr weit. Das ist in 8-9 Monaten verbraucht.

September24 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 22:11

An was für eine Lösung denkst Du?

Rainer135  10.05.2025, 22:23
@September24

Ich würde das mit dem JC besprechen Die kennen das doch. Du bist ja nicht die Erste die/der erbt.