Abmahnung wenn man zulange auf Toilette ist was soll der Kindergarten?
Wir dürfen jede Stunde 5 Min in Auszeit gehen und die Raucher sind mal länger als 5 Min draußen, da sagt keiner was. Aber wenn ich länger als 5 Minuten auf der Toilette war wird direkt rumgemeckert, Doppelmoral pur. Sorry aber ich muss auch öfters groß, das dauert halt länger. Mir sind die Kunden scheißegal, wenn ich auf Toilette muss , dann gehe ich auch ohne jemanden eine Rechenschaft abzugeben. Unsere Teamleiter mögen es zudem nicht, wenn man in der erste Stunde aufs Klo geht…darauf wird sehr geachtet. Ich mach meine Arbeit gut, und das reicht mir. Nächstes mal mache ich Foto von meinem Geschäft und klatsch das auf den Tisch unserer Teamleiter. Was meint ihr? Zudem zählen Toilettenhänge nicht als Auszeit, bei und komischerweise schon. Bist du länger als 5 min in Auszeit bzw Toilette , kriegst du direkt einen Anruf
5 Antworten
Das klingt echt nach Kindergarten aber leider ist es in vielen Betrieben so, dass Raucherpausen irgendwie „geduldet“ werden, während Toilettenpausen streng beäugt werden. Eigentlich darf dir niemand vorschreiben, wann oder wie lange du auf Toilette gehst. Das zählt zu den Grundbedürfnissen und ist arbeitsrechtlich abgesichert.
Eine Abmahnung nur, weil du länger auf Toilette warst, wäre rechtlich kaum haltbar. Klar, wenn jemand jeden Tag eine halbe Stunde verschwindet, wird’s schwierig aber dass ein „großes Geschäft“ länger dauert, ist völlig normal.
Was du dir sparen solltest: Drohungen mit Fotos oder ähnlichem. Das macht die Situation nur schlimmer. Sinnvoller ist es, das Thema sachlich zu klären, am besten mit Betriebsrat oder HR, falls es einen gibt.
Und ja, du hast völlig recht es ist Doppelmoral, wenn Raucher stillschweigend länger draußen sein dürfen, aber Toilettenpausen auf die Minute überwacht werden. Da wäre eine klare, einheitliche Regel für alle fairer.
Mach dir nicht zu viel Stress deine Gesundheit geht vor. Wenn es Ärger gibt, kannst du dich rechtlich darauf berufen, dass Toilettenpausen keine „Auszeit“ sind, sondern Grundrecht.
Also jede eine stunde auf die toillete gehen ist etwas zu oft.
Wir dürfen jede Stunde 5 Min in Auszeit gehen ...
Das ist schon sehr großzügig von Seiten des Arbeitgebers.
Dann willst Du noch extra Zeit für Toilettenbesuche.
Willst Du eigentlich auch mal arbeiten?
Scheinst im falschen Betrieb zu sein.
Abmahnung für Sozialpause winkt kein Arbeitsrichter durch.
Wer dort natürlich raucht, der soll sich dann aber bitte nicht bei Abmahnungen beschweren.
Würd ich mal dem Betriebsrat erzählen.
ok dann pinkel ich aufn stuhl hihi