Mit UV Taschenlampe direkt in Augen geleuchtet?

5 Antworten

Ein Anruf beim ärztlichen Notdienst wäre angeraten.

Das UV-Licht von 390 nm ist auch nicht viel gefährlicher als das Licht einer weißen Taschenlampe - aber beim weißen Licht merkst Du die Gefahr und schaust nicht minutenlang ins grelle Licht.

mit einer UV Taschenlampe in die Augen geleuchtet um meine Augenfarbe genauer zu sehen,

Verstehe ich zwar nicht - ist aber für die Folgen auch egal, warum Du das gemacht hast.

Aus einem Deiner Kommentare:

Naja ich hab mir mit 1000 lumen 2-3 min in die augen geleuchtet

Das wäre dann kein UV, sondern eine normale Hochleistungstaschenlampe. Wenn das ehrlich gemessene 1000 lm sind, muss das schon in den zwei Minuten sehr unangenehm gewesen sein. Wenn Du Dir trotzdem weiter ins Auge geleuchtet hast, ist das so ähnlich wie wenn Du trotz des Schmerzes weiter die Hand auf der heißen Herdplatte lässt - unverständlich und geeignet, dauerhafte Verletzungen zu verursachen.

Woher ich das weiß:Recherche
Jasmin967
Fragesteller

Also ich sehe ganz normal aber meine Augen sind rot und auf dem linken habe ich ein Fremdkörpergefühl ich habe jetzt Augen tropfen bekommen. Wann wäre es möglich das ich erblinde?

TomRichter  27.02.2023, 15:41
@Jasmin967

Diese Frage stellst Du besser dem Augenarzt, den Du hoffentlich inzwischen aufgesucht hast. Erfahrungen gibt es wohl nur beim Blick in die Sonne, wahrscheinlich hat vor Dir noch keiner versucht, seine Augen mittels Taschenlampe zu verbrennen.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/alterserkrankungen/makuladegeneration/erblindung-droht-ungeschuetzt-sofi-beobachtet-das-muessen-sie-jetzt-tun_id_4558646.html

Zum Vergleich: Wenn Deine 1000 lm echt sind, und Du diese auf 1 dm² bündelst, hast Du dort dieselbe Helligkeit wie in voller Sonne.

UV war's definitiv nicht. Das hab ich unter der Sonnenbank und da erkennst du bei besten Willen nicht, welche Farbe.

Ausserdem dürfte die Chancen zum erblinden, gut sein. Wäre dasselbe wenn du direkt in die Sonne starrst.

Schweißer kennen das als "Verblitzen" durch den Lichtbogen. Dafür gibt es in der Apotheke Tropfen. Ist harmlos, kann aber übel brennen.
Kühlpads auf die Augen legen hilft auch.

Jasmin967
Fragesteller

Naja ich hab mir mit 1000 lumen 2-3 min in die augen geleuchtet und die tragen sogar nich schutzbrillen.

SirSulas74  26.02.2023, 06:00
@Jasmin967

Dann musst du halt abwarten. Durch einen Schweißerschirm kommt nichts. Das passiert meist, wenn man ungeschützt daneben steht, oder nicht richtig auf sich aufpasst. Wie gesagt, es ist harmlos. Ist halt ein Sonnenbrand im Auge.

Geh am besten sofort zum Arzt. Das hört sich wirklich nach Notaufnahme an.

Alles Gute!

Kein Stress! Spül die Augen mit Wasser aus und geh schlafen. Morgen ist alles wieder gut.

Jasmin967
Fragesteller

Geht eben nicht. Sie sind rot und es tut weh. Langsam krieg ich panik