Ableitungsfunktionen: bei "Summenregel" auch Minus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alle Ableitungen einfach addieren (subtrahieren) oder sie mit einer Konstanten multiplizieren, auch mit Brüchen.

Nur Funktionen miteinander multiplizieren oder dividieren, dass musst du lassen; dafür gibt es später besondere Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kennst doch die Regel, dass man Faktoren "herausziehen kann":
[a * f (x) ] ' = a * f ' (x)
Bei Dir ist a = -1 -> also Ja, es gilt immer!

reuploadfull
Fragesteller

Vielen Dank! :)

ja, denn du kannst es auch als

f(x)= k(x) + (-h(x)) betrachten.

Somit

f'(x) = k'(x) + (-h(x))' = k'(x) + (-1)*k'(x) = k'(x) - h'(x)

reuploadfull
Fragesteller

Auch vielen Dank! :)