Mathe Ableitungsfunktion?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Aufgabe a: Die Fußpunkte des Hügels sind durch die Schnittpunkte des Graphen von f(x) mit der x-Achse bestimmt. also f(x) = 0 ; Hierzu kannst du die Mitternachtsformel verwenden.

Aufgabe b: Welches Westen oder Osten sein soll kann ich aus dem Bild nicht erkennen. Die Beträge der Steigung sind in den beiden Fußpunkten aber gleich. Berechne die Ableitung f´(x) und dann setze einen der errechneten Fußpunkte in f´(x) ein !

Aufgabe c: Berechne die Lösung der Gleichung f´(x) = 0,75 ! Berechne dann den zu diesem x-Wert zugehörigen Funktionswert f(x) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Hihihjuuz
Fragesteller

Danke☺️

Halbrecht  01.02.2022, 22:41

Mich irritiert immer der Unterschied von Steigungsangaben auf Verkehrsschildern und diesen Prozenten hier .

Littlethought  01.02.2022, 22:50
@Halbrecht

Ich bin mir nicht sicher wie die angegebenen Steigungen im Straßenverkehr gemessen werden. Ich befürchte, dass es sich bei den Angaben im Straßenverkehr nicht um den Tangens sonden um den Sinus handelt. Die Unterschiede gehen aber wahrscheinlich durch die Meßungenauigkeit unter.

Halbrecht  01.02.2022, 22:54
@Littlethought

Straße : Steigung von 100% >>> 45°..................das wären hier 36.87 Grad.

Für mehr als 45 Grad müsste es in der Aufgabenstellung dann doch tatsächlich 200% (z.B) heißen.

Littlethought  01.02.2022, 23:01
@Halbrecht

Ja natürlich. Das irritiert mich weniger. Ich meinte, dass in der Realität bei Straßen der Quotient aus Höhenunterschied und Entfernung verwendet wird - das wäre der Sinus und nicht der Quotient aus Höhenunterschied zur senkrechten Projektion der Entfernung - erst das wäre der Tangens.