Ableitungsfunktion Aufgabe unverständlich?

4 Antworten

Das ist die Kettenregel (eine Ableitungsregel).

Wenn du eine verkettete Funktion hast, dann kannst du eine innere und äussere Funktion definieren. Z.B. in deiner Aufgabe hast du die folgende verkette Funktion die du ableiten möchtest: sin(Pi mal x). Die äussere Funktion ist dann sin(x) und die innere Funktion ist: Pi * x. Die Kettenregel besagt dann dass die Ableitung deiner verketteten Funktion die Ableitung der äusseren Funktion multipliziert mit der Ableitung der inneren Funktion ist. Die Ableitung der äusseren Funktion, hier sinus, ist cos, also cos(Pi * x), aber du hast noch die innere Ableitung. Diese ist Pi, denn Pi mal x abgeleitet ist Pi. Die Ableitung von sin(Pi * x) ist also Pi * cos(Pi *x).

Allgemein lautet die Kettenregel so:

Bild zum Beitrag

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/kettenregel-ableitung.html

Hier wird es nochmals erklärt falls du meine Erklärung nicht ganz verstanden hast.

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)
LTheBoss
Fragesteller

vielen dank, hat mir sehr weitergeholfen🙏

 Das Thema lautet Ableitungsfunktionen.

Normalerweise lernt man die hier verwendete/benötigte Kettenregel schon kennen bevor man sin/cos ableitet.

.

Die Fkt f(x) = (x²-5x)² kann man umschreiben zu u² und man hat dann 2*u*u' als Ableitung , also 2*(x²-5x)² * (2x-5) ...........letzteres ist die sogenannte innere Ableitung von x² - 5x nach den bekannten Regeln.

.

Innere Ableitung mal äußere Ableitung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
LTheBoss
Fragesteller

okay und das bedeutet was?😅

Offenbar ist die Ableitung von sin (1*x) = 1 * cos (x)

Und bei Faktor pi statt 1 dann pi * cos (pi*x)

LTheBoss
Fragesteller

aber wie kann es sein das dieses Pi einfach "hergezaubert" wird?

SevenOfNein  25.12.2021, 17:37
@LTheBoss

f(x)= sin(2x)

      = sin(2x) = 2*sinx *cosx

    | Produktregel anwenden

f´(x) =2(cos x *cos x-sinx*sinx)

   | umformungsregel anwenden

   cos (x±y)=cosx cosy±sinx sin y

       =2cos (2x)