Mathe - Ableitungsfunktion Tiefpunkt auf X-Achse?

Ableitungsfunktion - (Mathematik, Funktion)

2 Antworten

Wenn die Ableitung an beliebig x = 0 ist heißt es, dass die Steigung der Ausgangsfunktion an der Stelle x, wo die Ableitung = 0 ist ; m = 0 beträgt. An der Ausgangsfunktion ist an dieser Stelle ein Wendepunkt, wo die Steigung 0 ist. Mehr brauchst du darüber gar nicht zu wissen.

Wenn die 1. Ableitung Null ist, dann deutet das auf einen Extrempunkt hin (notwendige Bedingung), aber nur, wenn die 2. Ableitung nicht Null ist (hinreichende Bedingung).

Ein Tiefpunkt im Graphen der Ableitungsfunktion bedeutet ja, dass die 2. Ableitung an dieser Stelle Null ist. In diesem Fall liegt ein Sattelpunkt (quasi ein Wendepunkt mit der Steigung Null) vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin