Ablauf für erstes Auto?
Ich hab meinen Führerschein bestanden und suche nun ein Auto.
Sollte ich einen gebrauchten beim Autohändler finden wie ist dann der Ablauf?
Muss ich das Auto anmelden?
Direkt eine Haftpflicht abschließen ist ja klar. Braucht die Versicherung auch die Autodaten?
Und was für Kosten fallen noch am Anfang an
6 Antworten
Sollte ich einen gebrauchten beim Autohändler finden wie ist dann der Ablauf?
Besichtigen, Probefahren, Kaufen oder nicht kaufen
Muss ich das Auto anmelden?
Wäre sinnvoll, wenn du es im öffentlichen Straßenverkehr nutzen willst
Direkt eine Haftpflicht abschließen ist ja klar. Braucht die Versicherung auch die Autodaten?
Selbstverständlich
Und was für Kosten fallen noch am Anfang an
Kfz Steuer, ggf HU, ggf kleinere Reparaturen.
Gratuliere und Allzeit gute Fahrt.
Ich täte meinen Schrauber fragen, denn wenn mal etwas klemmt, soll der das ja wieder hinbekommen,
und meinen Versicherungsmenschen, nicht dass da die unpassende SF-Klasse genommen wird.
Du überlegst erst mal, was für Ansprüche du hast.
Motorisierung
Ausstattung
Karosserieform
Dann suchst du nach Modellen die dem entsprechen
Dann sortierst du Autos aus deren Unterhalt zu teuer wäre durch Versicherung, Steuer, Spritverbrauch, Reparaturen
Dann suchst du die jeweiligen typischen Mängel der Modelle heraus.
Du suchst dann nach entsprechenden Exemplaren
Du nimmst jemand mit, der Ahnung hat und fährst die ausgedehnt probe und testest das Auto
Nach dem Kauf besorgst du dir eine eVb deiner Versicherung und meldest das Auto an. Dann werden die Einzelheiten besprochen.
Je nachdem wie du wohnst benötigst du einen Anwohnerparkausweis. Du benötigst Sprit, deine Versicherung und hin und wieder werden Verschleißreparaturen fällig. Das sind dann deine Kosten die aber niemand im Vorfeld genau sagen kann.
- du guckst dich um. am besten mit jemanden der Ahnung hat. Ich würde immer n gebrauchten zu ner Werkstatt fahren, damit die ne Einschätzung geben. Kostet Geld, spart aber am ende
- Hängt vom Verkäufer ab. privat? Du kümmerst dich drum. Händler? Er meldet es meistens an
- natürlich! Je nach Auto kostet es mehr oder weniger. N junger Mann wird bei nem Auto, was viele junge Männer fahren deutlich mehr zahlen als bei einem typischen Auto, was mehr ältere Frauen fahren (deswegen hatten zwei Freunde von mir auch n Ford Ka)
Viele:
- straßenamt (Anmeldung)
- nummerschilder
- versicherung
- Steuern
Zudem solltest du immer was zurücklegen für Reparaturen. Ich hab dieses Jahr alleine an Wartung, Tüv und Softwareupdate über 650 Euro gezahlt.
das kommt auf das auto drauf an und welchen service vor Ort du willst. Willst du nen Ansprechpartner vor Ort? Dann wird es teurer. Ich bin bei der huk24, weil mir der online Kontakt ausreicht.
Also: gib deine Daten bei nem Vergleichsportal ein und guck nach. Aber selbst dafür musst du wissen, was für n Auto du hast.
Mutig, oder verglichen, denn oft ist doch die echte günstiger, weil gleich die richtige/mögliche SF-Klasse genommen wird.
Die aus Coburg sind aber doch in keinem Portal, und die Gelben sind deutlich zu teuer geworden.
Welche Versicherung eignet sich für Anfänger? ADAC, Huk?