Abkürzungen für Vornamen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Nur auf Wunsch derjenigen , die ihren Vor- Namen nicht mögen , oder lieber diesen in Abkürzung genannt werden möchten

Z.B. Marianne ( Marie) Brigitte ( Gitti) Hannelore ( Lore)

Das sind nur Beispiele....

Ich selbst wurde mit Kosenamen von Oma und Mama benannt

Meine Oma nannte mich Piddi ...

Mama nannte mich Pi....

Ich heisse im wahren Leben Petra

So lange Beide lebten, wurde ich s o von ihnen genannt

Auch, als ich längst erwachsen geworden bin

Ich fand das aber irgendwie immer toll

LG Angel

Angel1112  11.10.2023, 09:07

Danke für das Sternchen*
LG Angel

Nein. (Nur meinen eigenen. u ist gut, in der Kürze liegt die Würze.)

lg u

Hyvä houmenta!

Nein, nicht alle Namen, aber manche. Meinen kürze ich manchmal auch ab, aber nicht oft.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im Normalfall nicht. Nur wenn er manchmal ziemlich lang ist...aber dann auch eher selten. Aber es soll ja Leute geben, die machen das folgendermaßen....wenn sie von der Person nichts wollen, dann kürzen sie ab...wie z.b. Stefanie zu Steffi. Geht es dann aber mal ans 'Eingemachte', dann heißt es : Du, hör' mal Stefanie....^^ Daran erkennt man, jetzt wird es ernst.

Nein. Manche Namen eignen sich nicht dafür, oder es passt nicht zu der Person. Manche Freunde nenne ich sogar beim Nachnamen, selbst wenn der länger ist als der Vorname.

Ist also komplett abhängig von Charakter, Beziehung und Eignung des Namens.