Abitur nicht geschafft - was nun?

3 Antworten

zum Thema Flugbegleiter........

Flugbegleiter werden in Lehrgängen ausgebildet

Ein einheitlich geregelter Ausbildungsberuf ist der Flugbegleiter nicht,. vielmehr handelt es sich bei der Ausbildung um einen Lehrgang, dessen Vorschriften von den jeweiligen Trägern abhängen.

Voraussetzungen für den Ausbildungslehrgang Flugbegleiter:

Die Art des Schulabschlusses für Bewerber  nicht so wichtig.

Um an einem sechswöchigen Training teilzunehmen, müssen bzw. sollten die Bewerber  eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Auch die Körpergröße ist entscheidend.

z.B.müssen die Bewerber bei Air Berlin  mindestens 1,65 Meter groß
sein, bei der Lufthansa sind es 1,60 Meter. Das ist wichtig, damit sie
an die Gepäckfächer an Bord kommen.

ramay1418  15.05.2016, 16:25

Na ja, die Vorschriften hängen nicht vom Träger (für was?) ab, sondern eigentlich nur von einer Vorschrift, und zwar der EU-OPS 1, herausgegeben von der EU und veröffentlicht von der EASA.

Die EU-OPS ist seit mindestens 2013 geltendes Recht und hat nationale Vorschriften ersetzt.

Die Airlines können die Ausbildung natürlich intensivieren und auf ihre Belange zuschneiden, aber sie dürfen nicht weniger anbieten als die EU-OPS verlangt.

Insofern ist die Aussage, die Ausbildung sei vom Träger abhängig, nicht ganz richtig.

sonnymurmel  15.05.2016, 16:30
@ramay1418

Ok sorry....hab das nicht richtig formuliert .

Mit Träger meinte ich - die Voraussetzungen der verscheidenen Airlines.

Flugbegleiter = Ausbildung in 2-3 Monaten, das ist nicht "ausreichend".

Ein einjähriges Praktikum hingegen schon (wobei ich zwar immer dachte ein halbes Jahr reicht, aber da war ich wohl falsch informiert)