Ist ein Abitur mit 20 Jahren schlimm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht. Ich war auf einem allgemeinbildenden Gymnasium, auf dem du mit 20 Jahren beim Abitur definitiv zu den ältesten im Jahrgang gehört hättest. Aber es gab trotzdem mehrere die mit 20 ihr Abi gemacht haben und jetzt studieren werden.

Eine sehr gute Freundin von mir war auf einem beruflichen Gymnasium, wo die meisten mit 19 oder 20 Jahren ihr Abi gemacht haben.

Früher mit G9 und Wehrdienst hat kein Junge unter 20 studiert.

Du musst dir also wegen deines Alters keine Gedanken machen.

Mein Cousin hat mit 25 Jahren angefangen zu studieren nachdem er fos gemacht hat und sein erstes Studium abgebrochen hat, er hat nochmal abgebrochen und ist jetzt 30 und studiert immernoch. Also denke ich, dass das nicht "schlimm". Ich bin leider jetzt auch in der 10ten durchgefallen (*hust* in einem Fach mit 4,53 schnitt *hust*) und da ich mit 7 eingeschult wurde, würde ich auch mit 20 Abi machen, vlt überleg ich mir sogar über fos abi zu machen und hätte es dann mit 21. Ich denke das zeigt, dass du es für cih selber entscheiden musst, und ich denke es gibt mehr von solchen Leuten die erst "spät" Abi machen.^^

atomicpink222
Fragesteller

Vielen Dank:) habe eigentlich auch nicht so ein Problem damit dass ich 20 sein werde jedoch bin ich dann die älteste und mein Vater meinte dann dass die "Kinder" mich schikanieren würden weil sie sich über mich lustig machen würden dass ich mein Abi eigentlich schon dieses Jahr gehabt hätte wäre ich nicht schon einmal sitzen geblieben.

Wo soll das Problem sein?

Was soll daran schlimm sein. Ich hab mein Abi auch erst mit 20 gehabt. Man lebt damit nicht schlecht. Und dann gehst du im Anschluss studieren. Da gehörst du dann zu den jüngeren, weil es soooo viele Leute gibt, die voher eine Ausbildung gemacht haben, das Fach wechseln, im Ausland waren etc.

Nein. Nicht schlimm. Ich habe 2004 Abitur gemacht, war also auch 20, kurz danach 21 bei Studienbeginn, weil ich ein Jahr wiederholt hatte, dann war noch G9 und dann noch Bundeswehr.

War kein Problem