Abiball, müssen Eltern zahlen?

5 Antworten

Abiball, müssen Eltern zahlen?

Grundsätzlich nein da dies nicht zu den Grundbedürfnissen gehört die sie erfüllen müssen.

 Ich frage mich, wie die wirtschaftlich völlig unerfahrenen Jugendlichen diese hochtrabenden Pläne (Location, DJ, Catering, Nebelmaschine & co) finanzieren wollen (bisher ist ein Kuchenverkauf geplant).

wenn man will schafft man das auch. Abgesehen davon stehen ihnen Lehrer auch zur Verfügung die zur Not Ratschläge geben + man hat Erfahrungswerte von den Klassen vorher. Da gibt es sicher Listen wie viele Getränke verkauft worden sind und um welchen Preis = Man kann sich grob die Einnahmen errechnen.

ch hoffe; wir Eltern werden nicht wieder über Eintrittskarten à 60€ pP zur Kasse gebeten. Wir sind 4 Personen, wir würden also 240€ für den Abend zahlen, da ist das Outfit dann noch nicht dabei.

60 € Eintrittspreis für einen Ball wäre schon heftig - ist aber gerade bei Veranstaltungen wo Kinder auftreten gerne mal üblich. Die Veranstalter wissen, dass die Eltern die Kinder sehen wollen und daher alles bezahlen. Allerdings müssen ja nicht 4 Personen hingehen und ein neues Outfit muss man auch nicht kaufen. im Kleiderschrank findet man hoffentlich etwas halbwegs elegantes

Und ist die Aula auf einmal nicht mehr gut genug?

da wird kaum Platz für so viele Leute sein. Wir hatten 4 Klassen mit jeweils 30 Schülern = 120 Schüler. Wenn da nur jeweils nur die Eltern dazu kommen sind das + 440 Leute = 660 Personen. Die passen in keine Aula... Angenommen die 440 Leute zahlen jeweils 25 € Eintritt - macht Einnahmen rein vom Eintritt von 11.000 €.

Bei 60 € Eintritt wären das sogar fast 25k Einnahmen.

Damit sind die geplanten 10k Ausgaben locker schon drinnen. Dazu noch Einnahmen von Getränke etc - da kommen die auf eher 15k.

Chris1245678910
Fragesteller

Danke für deine super ausführliche Antwort, hilft mit sehr! 💗

Einerseits gebe ich Dir Recht, andererseits kommt man wohl nicht drum herum!

Zu meiner Zeit war es nicht so teuer, zB weil es weder Buffet noch FreiGetränke gab! Es war weniger luxuriös und Geschwister oder Großeltern blieben zu Hause!

Dafür, dass es dann (inzwischen) meist nicht mal mehr ein 'richtiger' Ball ist, auf dem man gepflegt als Paar tanzen kann, ist es echt zu teuer!

Spikeman197  23.04.2024, 20:51

ps 'AbiFahrt' ist TeenieSaufUrlaub und keine SchulVeranstaltung...kommt auf die persönlichen Regelungen an, aber das ist dann eben der einzige Urlaub in dem Sommer, oder halt selbst zahlen!

Chris1245678910
Fragesteller

bei uns leider Schulveranstaltung 😵‍💫

Spikeman197  29.04.2024, 22:53
@Chris1245678910

Wann ist die denn? Wie kann das sein? Ich kenne Kursfahrten während der Schulzeit, zB am Anfang Q2/13! Ansonsten ist nach einem kurzen 4. Semester der Unterricht vorbei, dann kommen erst schriftliche, dann mündliche Prüfung, dann Entlassung mit ZeugnisÜbergabe und Ball!

Schule ist kein ReiseUnternehmen und Lehrer sind im KorrekturStress!

Chris1245678910
Fragesteller

Danke dir, genauso fühle ich es auch.

Kurz gesagt: leider ja - es ist deine Tochter und du wirst es ihr nicht versauen wollen.

Ist es scheixxe? Ja. Die heutige Jugend wird nunmal mehr zum Konsumenten erzogen als es früher der Fall war. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge in unserer Wohlstandsgesellschaft.

Besser so als nix zu essen zu haben wie in Somalia oder anderswo.

Ois kloa? ;-)

Chris1245678910
Fragesteller

Danke, genauso fühle ich es auch.

Durch die Abivorfeten.

Wir hatten sogar überschuss generiert, den mussten wir spenden.

Der roten Hilfe.

Chris1245678910
Fragesteller

Das wäre wünschenswert 💗

Nö, Eltern müssen nicht zahlen. Normalerweise stellt man eine Liste der Kosten auf und erarbeitet sich das Geld zum großen Teil gemeinsam (Kuchenverkauf usw.).

UND Tickets zum Abiball werden verkauft an die Gäste.

Fieserweise halte ich so 140 € pro Schüler jetzt aber auch nicht für überzogen, das erscheint mir ein guter Preis zu sein. Ich wüsste nicht wo das billiger gehen sollte.

" Ich frage mich, wie die wirtschaftlich völlig unerfahrenen Jugendlichen"

Die sind 17,18. Keine 10 mehr. Das haben Klassen vor Ihrer auch schon geschafft.