Abi ohne französisch

4 Antworten

Du gehst auf ein Berufliches Gymnasium und wirst verpflichtet eine Fremdsprache zu wählen. Im Abitur musst du in einer deiner zwei Fremdsprachen eine Prüfung machen. Dann wählst du halt die Fremdsprache Englisch oder Spanisch und nicht Französisch

kommt drauf an. die meisten schulen bieten eine weitere fremdsprache ab der 11 (bzw 10 je nachdem in welchem bundesland du abitur machst), die musst du dann aber auch bis zum abitur durchziehen, damit du die zwei fremdsprachen voll belegt hast. bei uns an der schule war das spanisch, es gibt aber durchauch auch schulen die auch noch französisch anbieten oder etwas anderes, teilweise sogar latein, aber eher seltener.

DrHelper
Fragesteller

heißt das ich muss dann in der oberstufe jeden tag ein stunde länger bleiben ? oder so ähnlcih ?

Malte1712  27.12.2011, 00:59
@DrHelper

Du kommst in einen Fremdsprachen Kurs für Anfänger, die, die schon eine Fremdsprache auf der Schule davor gelernt haben machen dann ihre Sprache dort weiter.

Malte1712  27.12.2011, 00:59
@DrHelper

Du kommst in einen Fremdsprachen Kurs für Anfänger, die, die schon eine Fremdsprache auf der Schule davor gelernt haben machen dann ihre Sprache dort weiter.

CountDracula  27.12.2011, 01:37
@Malte1712

Genau. DIeser Kurs ist aber an manchen Schulen auch nur, wenn sich genug Leute melden.

Also ich bin in der 10 auf einer Realschule, hab jetzt auch noch keine zweite Fremdsprache gewählt, für mein Abi ist es aber Pflicht eine zweite Fremdsprache zu lernen, die Sprache sind natürlich bei den Schulen unterschiedlich, meistens wird aber Spanisch, Italienisch und Französisch angeboten.

CountDracula  27.12.2011, 01:36

Bei uns sind's meistens Spanisch, Französisch und Latein^^

Ist unterschiedlich. Von Bundesland zu Bundesland. In der 11. und 12. Klasse brauchst du nur eine Fremdsprache, doch bis zur 10. eigendlich 2.
Bist wohl Real?

DrHelper
Fragesteller

nein IGS