Abi ohne französisch

4 Antworten

Also ich bin in der 10 auf einer Realschule, hab jetzt auch noch keine zweite Fremdsprache gewählt, für mein Abi ist es aber Pflicht eine zweite Fremdsprache zu lernen, die Sprache sind natürlich bei den Schulen unterschiedlich, meistens wird aber Spanisch, Italienisch und Französisch angeboten.

41

Bei uns sind's meistens Spanisch, Französisch und Latein^^

0

kommt drauf an. die meisten schulen bieten eine weitere fremdsprache ab der 11 (bzw 10 je nachdem in welchem bundesland du abitur machst), die musst du dann aber auch bis zum abitur durchziehen, damit du die zwei fremdsprachen voll belegt hast. bei uns an der schule war das spanisch, es gibt aber durchauch auch schulen die auch noch französisch anbieten oder etwas anderes, teilweise sogar latein, aber eher seltener.

7

heißt das ich muss dann in der oberstufe jeden tag ein stunde länger bleiben ? oder so ähnlcih ?

0
11
@DrHelper

Du kommst in einen Fremdsprachen Kurs für Anfänger, die, die schon eine Fremdsprache auf der Schule davor gelernt haben machen dann ihre Sprache dort weiter.

0
11
@DrHelper

Du kommst in einen Fremdsprachen Kurs für Anfänger, die, die schon eine Fremdsprache auf der Schule davor gelernt haben machen dann ihre Sprache dort weiter.

0
41
@Malte1712

Genau. DIeser Kurs ist aber an manchen Schulen auch nur, wenn sich genug Leute melden.

0

Du gehst auf ein Berufliches Gymnasium und wirst verpflichtet eine Fremdsprache zu wählen. Im Abitur musst du in einer deiner zwei Fremdsprachen eine Prüfung machen. Dann wählst du halt die Fremdsprache Englisch oder Spanisch und nicht Französisch

Kann man Russisch als zweite Fremdsprache für das Abitur benutzen?

Hay

Ist es möglich, dass man anstatt Französisch, Latein oder Spanisch, Russisch für das Abi benutzen kann in Schleswig-Holstein? Ich frage, weil man ja allgemein eine zweite Fremdsprache gemacht haben muss, um zum Abitur zugelassen zu werden.

...zur Frage

Latein als Abitur-Fach (Bayern)?

Hallo! Diese Frage geht an meine Brüder und Schwester aus Bayern:

Welche Fremdsprache habt ihr im Abitur genommen?

Ich bin an meinem Gymnasium Neusprachler: Ich habe in der 5. Klasse Englisch, in der 6.Klasse Latein und in der 8.Klasse Französisch genommen.

Im September komme ich in die 10.Klasse. Ich bin in in Latein etwa genauso gut wie in Englisch.

Wie schwer sind die Prüfungen in den jeweiligen Fächern? Inwiefern hat die Wahl Einfluss auf eure Berufs-/Studienfachwahl genommen?

Gruß

...zur Frage

Braucht man für Abitur eine zweite Fremdsprache?

Hey, ich bin jetzt in der 9. Klasse und habe in der 7. Klasse Französisch abgewählt, und dafür Technik gewählt und jetzt frage ich mich, kann man mit 1 .Fremdsprache auf das Gymnasium wechseln ?

...zur Frage

Wie lange muss ich eine 2. Fremdsprache gehabt haben um das Abi machen zu können?

Ich habe seit 2 Jahren Französisch als 2te Fremdsprache und finde es furchtbar. Wechseln kann man aber nicht mehr. Mein Abi möchte ich aber trotzdem machen. Daher meine Frage: Wie lange muss ich noch Französisch machen damit es fürs Abi reicht???

...zur Frage

Kann man die zweite Fremdsprache für das Abitur nachholen?

Auf meiner Realschule hatte ich die Möglichkeit Französisch als zweite Fremdsprache abzuwählen und stattdessen Physik als zusätzliches Hauptfach zu nehmen was ich auch gemacht habe. Damals war ich mir jedoch nicht im klaren darüber dass ich um Abi machen zu können eine zweite Framdsprache brauche. Gibt es da Möglichkeiten die zweite Fremdsprache nachzuholen?

...zur Frage

Französisch abwählen (G8) Gymnasium, Schleswig Holstein

Hallo wann kann ich Französisch abwählen ? (2 Fremdsprache). Als Dritte Fremdsprache habe ich Informatik genommen anstatt Latein oder Spanisch ! Ich bin In der 8 Klasse! GANZ WICHTIG ICH BIN IM G8 JAHRGANG ! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?