Abi mit 2,6?

9 Antworten

Wie alt ist dein Sohn? Mindestens 18 oder?

Lass. Ihn. Los.

Es ist sein Leben und seine Zukunft.

Du hast deinen Job getan. Wenn du ihn gut gemacht hadt, wird er seinen Weg gehen.

Ohne dich. Und das ist genau richtig so.

Ich habe selber einen fast 20jährigen Sohn. Lerne loslassen.

Ein Abi von 2,6 ist erst mal nicht schlecht. Damit hat er - wenn er sich nicht dumm anstellt - ganz gute Berufschancen.

Er kann damit viele Fächer studieren, die ihm entsprechende Berufsaussichten eröffnen, er kan sich für eine gehobene Beamtenlaufbahn bewerben oder er kann eine Ausbildung machen und als Facharbeiter oder Fachangestellter seinen Lebensunterhalt verdienen.

Letztlich wird sein Einsatz und sein Fleiß darüber entscheiden, wie weit er es bringen wird. Und zur Gründung einer Familie gehören ja immer zwei Leute, die dann für sich ein Modell entwerfen müssen, wie sie ihr Lebenswerk gestalten wollen.

Erst einmal kommt die Ausbildung/ das Studium nach dem Abi und erst auf diese Noten kommt es an wie gut er einen Job bekommt und welchen. Mit dem Schnitt lässt es sich noch für beides gut bewerben, je nach Fachrichtung. Danach interessiert sich keiner mehr dafür wie gut man im Abi war.

Die Hauptsache ist, dass er jetzt etwas wählt, das ihm liegt und Spaß macht. Dafür fällt es leichter und lieber zu lernen.

Alles im grünen Bereich!

ich bin weiblich, 20 Jahre Alt und mache grad mein Abitur nach.

Zukunftsträume einer potentiellen Helikoptermami????

Mein Sohn schließ sein Abitur (allgemeine Hochschulreife) wahrscheinlich mit einem nc von 2,6 ab.
Sind meine Sorgen gerechtfertigt?

Wer weiß, wer weiß?? Wer soll denn heute schon wissen, was in 25, 30 oder 40 Jahren sein wird?

Geld verdient man nicht mit einem Abidurchschnitt. 2,6 ist auch nicht so schlecht.

Wenn man ein Studium abgeschlossen hat oder eine Ausbildung, zählt die Abinote sowieso nicht mehr, die ist dann egal.

Wichtig ist, was danach kommt, nicht die Abinote.