Abgelaufener Pflaumensaft gefährlich/ schädlich?

7 Antworten

Wenn das Vakuum intakt ist und kein Schimmel auf der Oberfläche ist, kannst du den problemlos trinken.

Das MHD ist bei heiß abgefüllten Säften lediglich ein lockerer Hinweis.

Den Saft kannst du in 10 Jahren noch trinken.

Nach dem Tod meiner Mutter fanden wir im Keller Säfte und Obstkonserven, die teilweise 20 Jahre alt waren. 'Sie hatten etwas an Farbe und Aroma verloren, waren aber ohne weiteres noch essbar, was wir auch getan haben.

Guten Appetit.

Mit dem MHD ist das so eine Sache. In vielen Fällen ist es ja im Gespräch, dieses wegfallen zu lassen weil die betreffenden Lebensmittel einfach ohne Limit haltbar sind (Salz, Zucker, Reis, Essig,...)

Bei Früchten (wenn nicht wie zB Pfirsiche als Konserve) wäre ich aber vorsichtig. Und gerade Pflaumen sind eh dafür bekannt, auf die Verdauung zu schlagen wenn sie nicht mehr in Ordnung sind.

Ich würde es nicht mehr riskieren...

Das ist das Minderthaltbarkeitsdatum und nicht das Ablaufdatum!

Wenn die Flasche original verschlossen ist, dann kannst du den trinken.

Willst du auf nummer sicher gehen, dann gieße etwas in ein Glas, sieh dir den Saft an, rieche daran und probiere etwas. Ist alles gut, kannst du den bedenkenlos trinken.

Viele Produkte sind Tage, Wochen oder sogar Monate über das MHD haltbar.

Kommt darauf an, schmeckt er noch? Gerade bei Fruchtsäften aber auch bei den meisten anderen Lebensmitteln merkt man das an Geschmack und Geruch, das ist eigentlich kein Verfallsdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum und gibt nur einen Richtwert an bis wann das Produkt haltbar sein MUSS.

Viele Dinge, darunter auch Milchprodukte kann man oft deutlich länger halten.

Das einzige wo ich vorsichtig wäre sind in Aluminiumdosen eingepackte Waren daher sich das Material irgendwann löst und das Essen darin kontaminiert.

Ich glaube eher nicht...

Kannst ja ausprobieren und Bescheid geben ob er noch gut war