Abflusssystem eines Flusses im Wasserkreislauf?

5 Antworten

Fluß und Bachbettbegradigungen.

Schaue dir mal die ganzen Überschwemmungsgebiete an alle haben eine Begradigung durch den Menschen gehabt und fließen damit über !

Da wo er noch natürlich ist fleißt nie soviel Wasser das die ganzen Häuser überschwemmt werden es sei den man hat zu dich am Wasser gebaut!

Der Rhein verursacht zb in nrw keine Überschwemmungen oder nicht in dem ausmass das es bis zu den Häuser kommt! Auch wen zb mal Köln betrofen ist sind es die meisten anderen städe nicht! Wahrscheinlich weil da nichts begradiegt worden ist!

Eigentlich war es ja mal so wen der fluß zuviel wasser hatte das er dan in den nebenfluß abfloss ! Aber selbst den gibt es kaum noch!

Schau mal unter Rheinbegradigung nach.

da siehst du, wie der Rhein früher verlief

dann noch: Staustufen, Stausee, ....

dann noch Kanalisation, Oberflächenversiegelung, ...

ART71  11.12.2020, 15:50

Allerdings gab es vor der Rheinbegradigung zwischen Basel und Kehl auch noch Malaria in dem Gebiet (ist ja die wärmste Region Deutschlands). Mit der Begradigung sind die Brutpfützen der Mücke ausgetrocknet. Hat halt wie immer seine zwei Seiten.

bergquelle72  11.12.2020, 16:10
@ART71

Was ja schön ist, aber nichts zur Frage beiträgt.

Meine Antwort enthielt keine Wertung. Auch beim 10maligen Durchlesen kann ich nichts erkennen.

Warum glauben immer alle Leute, dass man etwas kritisiert, wenn man einfach nur die Tatsachen feststellt?

mineralixx  11.12.2020, 18:18
@ART71

Stimmt nicht ganz: im nördlichen Teil blieben viele (abgeschnittene) Altarme, z.B. am Kühkopf, und dort wurden noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts Öle gegen die vielen Mücken versprüht.

Alles was der Mensch direkt am/im Gewässer verändert. Also auch Veränderungen im natürlichen Überschwemmungsgebiet, was bei großen Flüssenwie Amazonas, Missisippi, Nil etc. durchaus eineige 100 m vom Ufer weg noch gravierende Auswirkungen haben kann.

Zum Beispiel das Anlegen von Trinkwassertalsperren. Unterhalb der Staumauer kaum Wasser - es fließ durch Leitungen ins Umland uns spült Geld in die Kasse des Betreibers.