Abendstunden In Schulen?

6 Antworten

Die "Abendrealschule" (zweiter Bildungsweg) findet in den Räumen einer regulären Schule statt. Die Unterrichtsstunden werden von regulären Realschullehrern etwa in der Regel zwischen 19 Uhr und 21 Uhr gegeben. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Personen, die im Beruf stehen und daher tagsüber keine Zeit für einen Schulbesuch haben.

Ich hab meinen Realschulabschluss an der VHS Abendschule gemacht. Unterricht hatten wir täglich von 18-21.30 Uhr und ich persönlich würde es jedem empfehlen. Es war viel ruhiger, viel entspannter als in der "normalen" Schule. Alle die dort waren, wollten auch lernen. Der Anspruch war natürlich auch hoch, aber damit konnte jeder umgehen.

Hi,

due Uhrzeiten sind für Abendschulen normal. Sie sind gedacht für Leute, die nebenbei -auch unter der Woche- arbeiten gehen und gleichzeitig ihren Schulabschluss nachholen.


Nico22dE 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 08:36

Dann wäre das wohl das richtige für mich. Abi und nebenbei bisschen was verdienen. Wird aber wohl sehr hart

Ich denke, dass das nicht an allen Abenschulen gleich ist. Das müßtest du besser direkt erfragen.

Es ist lange her, aber ich hab Realschulabschluß an einer Schule nachgeholt und Abi an einer anderen. Die Stunden und auch die Tage waren unterschiedlich.

Und ja, sowas ist sehr anstrengend, aber es lohnt sich. Man lernt sehr viel dadurch. Insgesamt war ich 4 Jahre auf der Abendschule und ich hätte die Zeit nicht besser verbringen können 😁👍.

Ich habe auch so mal mein Abi gemacht, es ist zwar hart, aber wenn man sein Ziel erreichen will, ist das die einzige Möglichkeit, neben dem Beruf, das hinzubekommen.