Abendessen nach 21 Uhr wegen Training und Muskelaufbau?

5 Antworten

Ich stimme den drei vorherigen Antwortgebern zu.

Schädlich ist es nicht. Das was für manche problematisch sein kann, ist dass der Schlaf vielleicht etwas beeinträchtigt wird, weil du dann eben in der Nacht verdaust.

Generell neigen wir mittlerweile leider häufig dazu unseren Verdauungsapparat nie zur Ruhe kommen zu lassen, da wir sehr häufig zu Essen greifen.

Aber wenn du nicht das Gefühl hast, dass dein Schlaf dadurch schlechter wird, macht auch das späte Essen nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist egal solange die Kalorien stimmen und du deinen Proteinbedarf reinbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus
diropho397
Fragesteller

Top, vielen Dank!

David  02.07.2021, 14:11

nicht ganz.

Die Kalorienzufuhr sollte über den Tag verteilt sein.

Am Abend zusagen " Den ganzen Tag nix gegessen, jetzt fang ich mal an meine 200g Proteine und 3000 Kalorien reinzubekommen" ist eher kontraproduktiv.

Lowkickmaster3  02.07.2021, 14:12
@David

Ja, intervallfasten ist auch keine gute Idee. Dachte er meint zusätzlich

Solange das nicht deine einzige Mahlzeit ist, ist das kein Problem.

Ich esse auch um 22 Uhr mein 2 Abendessen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
diropho397
Fragesteller

Ich esse morgens Haferflocken, zwischendurch Nüsse/Früchte und auch Mittags immer ein deftiges Mittagessen! Gut, danke. Das beruhigt mich :-)

der menschliche Körper ist keine Maschine, die ein- & ausgeschaltet wird. Ist frische Luft in der Nacht besser oder schlechter als am Tag? Wirkt frisches Wasser besser um 22 Uhr oder um 5 Uhr?

die gesamte Tagesbilanz muss stimmen, besser noch, die Bilanz & Balance über mehrere Tage und längere Zeiträume hinweg. Und zwar nicht nur die Nahrungsbilanz sondern auch Schlaf- & Erholungsphasen uvm.

diropho397
Fragesteller

Danke erstmal für den Kommentar. Ich esse immer nach 20 Uhr aber esse pro Tag Frühstück und Mittag, und dazwischen auch immer kräftig. trinken tue ich genug und sport mache ich auch wie oben angegeben. Schlaf... mein Durchschnittsschlaf liegt zwischen 6-7 Stunden.

Wenn du es nicht schlecht findest bzw dein Körper dir keine Signale gibt, dass er es schlecht findet ist doch alles gut. Das was im Internet steht ist immer stark verallgemeinert, also finde einfach das was für dich am besten passt und fertig ist der Lachs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung