Abdruck vom Pferderücken machen - muß hart werden und stabil bleiben

5 Antworten

Habt ihr keinen Sattler bzw. größeres Reitsportgeschäft bei Euch in der Nähe!?

Also in meinem Einzugsgebiet sind ca. 5 Sattler (allein die, die mir jetzt auf die schnelle einfallen), die kostenlos mit MEHRERER SÄTTELN an den Stall kommen und diese unverbindlich anprobieren.

Schau Dich doch da mal um! Evtl. musst Du, wenn's für die ein weiterer Weg ist, Anfahrt zahlen aber das dürfte auch nicht wirklich teurer sein, als wenn Du ständig was verschickst ;)

Zumal Du so gleich mehrere Sättel, eine professionelle Meinung und die Möglichkeit der Änderung bei der Hand hast!

best1  20.05.2010, 09:50

Kostenlos? Ich verstehe ja, wenn beim Sattelkauf die Kosten des Vermessens, die Anfahrten und die Anprobe verrechnet werden, aber es ist nicht zu erwarten, das ein Sattler diese Sattelanproben von haus aus umsonst anbietet.

Ich suche einen Westernsattel, in dem Stall wo die Pferde den Winter über sind gibt's nur Englischreiter - daher keine Sättel zum Probieren. Sattler für Westernsättel in unmittelbarer Nähe auch nicht, zumal ich einen gebrauchten von Privat suche wegen der Kosten (da Westernsättel ja keine Polsterung haben und in der Regel von der Qualität her so sind, daß sie auch nach Jahren bis auf Äußerlichkeiten neuwertig sind, macht das schon einen Unterschied von Hunderten wenn nicht mehr von Euro).

Das mit der Bewegung ist schon klar, der Abdruck wäre ja auch nur als erster Indikator, ob der Sattel überhaupt in Frage kommt oder da schon völlig falsch ist von der Form. Übrigens zu Jassi: Der Abdruck mit diesem von mir geschilderten Equiform ist nicht dick und verfälscht nicht. Das ist nur wenige mm an Material - und etwas Spiel muß ja eh sein.

Martina, danke! Messschlange klingt gut. Hab nach einem Begriff gesucht, den man googlen kann. Hatte das jetzt mit so schaumstoffummanteltem Draht versucht, hat auch einigermaßen geklappt aber natürlich auch ungenau. Mal gucken, ob man sowas schlangenmäßiges hier bekommt. Danke!

littlesheep1
Fragesteller

Hm, leider finde ich bei Google nichts unter Messschlange, nur irgendwas elektronisches. Gibt's ne offizielle Bezeichnung für sowas?

Also ich würde den Sattler ansprechen, von dem Du den Sattel kaufen willst. Denn er muss den Sattel ja auch entsprechend anpassen und wird Dir sicher sagen können, womit er bereits Erfahrungen gemacht hat bzw. mit was er überhaupt etwas anfangen kann.

nimm doch einfach einen sattel aus dem stall schaue ob er passt und frag dann ob du ihn mitnehmen kannst zum geschäft wo du den sattel kaufen möchtest abdruck würde ich nicht machen denn wenn du den abdruck hast dann ist der sattel nacher zu groß weil der abdruck ja dick ist.

Die Abdruckmethode ist leider schon sehr veraltet und ich kann Dir nur davon abraten. Je nachdem ob sich Dein Pferd bewegt oder dem Druck des Andrückens weicht verfälscht dies den Abdruck.

Hohl Dir lieber eine "Messschlange", Kreide oder einen Rindermarkierstift und Zeichenpapier. Dann legst du die Schlange über den Pferderücken, so dass sie auf jeder Seite exact gleich lang ist. Die erste Messung und Markierung kurz hinter der Schulter dort wo der Sattel anfängt. Dann im Abstand von 5 cm bis zum Ende der Sattellage (18. Brustwirbel, letzte Rippe). Jede angepasste Messschlange legst Du aufs Zeichenpapier und gehst die Maße innen mit einem Stift nach. Zum Schluss legst Du die Messschlange noch mal entlang des Rückens auf. Beginn auf dem Wiederrist und markier Dir die erste senkrechte Messung, übertrag es aufs Papier. Auf dem Pferd hast Du dann die ganzen Stifte mit Markierstift. Das ganze fotografierst Du und schickst es zusammen mit dem Papier zum Sattelgeschäft oder Sattler.

Lieben Gruß Martina www.ross-reiter.com