Wenn Du Dich noch nicht traust das Pferd zu reiten weil es unbemuskelt ist dann geh spazieren. Führ mal schneller und langsamer, geht Volten und auch mal ein paar Schritte seitwärts. Mal von rechts und links führen usw. Nimm eine Gerte mit und halte die Hinterhand aktiv.

...zur Antwort

Die meisten Reitställe haben nicht genug Geld um die Sättel Ihrer Schulpferde korrekt vom Sattler anpassen zu lassen. Das ist bei weitem traurig, aber leider fasst überall Alltag. Wichtig ist allerdings das die Sättel regelmäßig kontrolliert werden. Manchmal ist es auch möglich je nach Trainingszustand, die Sättel zu tauschen, wenn ein Sattel auf einem anderen Pferd besser passt.

Wichtig ist auch den Reitschülern beizubringen sich Zeit beim nachgurten und angurten zu lassen. Auch empfiehlt es sich von beiden Seiten abwechselnd Loch für Loch zu gurten.

Wenn der Sattelgurt schnell angezogen wird, dann kommt es sehr schnell zur Abwehreaktion der Pferde.

Ich drücke die Daumen für einen verständnissvolle Reitleherin und Geld für den Sattler.

Lieben Gruß Martina Stöbe www.ross-reiter.com Physiotherapie für Ross & Reiter

...zur Antwort

Lass Dein Pferd am besten noch mal von jemanden durchschauen der sich das alles von vorne bis hinten anschaut, inklusive der gesamten Ausrüstung. Da Osteopathie noch keine geschützte Berufsbezeichnung ist, wende Dich an einen von der FN anerkannten Physiotherapeuten Fachbereich Pferd. Die sind geschult alles von den Hufen bis zum Reiter als Ursache in Betracht zu ziehen. Außerdem haben die 3 Jahre Ausbildung am Menschen, dann folgt Vollzeit arbeiten am Menschen, Reitabzeichen und erst dann folgt die einjährige Fortbildung am Pferd :-)

Lieben Gruß Martina www.ross-reiter.com

...zur Antwort

Die Abdruckmethode ist leider schon sehr veraltet und ich kann Dir nur davon abraten. Je nachdem ob sich Dein Pferd bewegt oder dem Druck des Andrückens weicht verfälscht dies den Abdruck.

Hohl Dir lieber eine "Messschlange", Kreide oder einen Rindermarkierstift und Zeichenpapier. Dann legst du die Schlange über den Pferderücken, so dass sie auf jeder Seite exact gleich lang ist. Die erste Messung und Markierung kurz hinter der Schulter dort wo der Sattel anfängt. Dann im Abstand von 5 cm bis zum Ende der Sattellage (18. Brustwirbel, letzte Rippe). Jede angepasste Messschlange legst Du aufs Zeichenpapier und gehst die Maße innen mit einem Stift nach. Zum Schluss legst Du die Messschlange noch mal entlang des Rückens auf. Beginn auf dem Wiederrist und markier Dir die erste senkrechte Messung, übertrag es aufs Papier. Auf dem Pferd hast Du dann die ganzen Stifte mit Markierstift. Das ganze fotografierst Du und schickst es zusammen mit dem Papier zum Sattelgeschäft oder Sattler.

Lieben Gruß Martina www.ross-reiter.com

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.