Abblendlicht kontrolleuchte?

6 Antworten

Als Kontrollleuchte im Armaturenbrett sind nicht alle von den eingeschalteten Lampen vorgeschrieben.

  • Es muss eine Blinkerkontrollanzeige geben (mit Blinkergeräusch)
  • die Nebelschlussleuchte muss angezeigt werden
  • und das Fernlicht (blaue Kontrolllampe)

Alles andere ist meines Wissens nach optional. Wenn deine blaue Fernlichtkontrollleuchte an ist - schalt das Fernlicht aus. Meistens mit Heranziehen des Lenkstockhebels ... manchmal aber auch durch Drücken und Loslassen. Schau dir hierzu auch die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs an. Fernlicht als Dauerlicht ist weder für die entgegenkommenden Fahrer angenehm noch für dich.

Das Fahren mit Abblendlicht (offiziell Fahrlicht genannt) ist aber nicht illegal, in manchen Ländern sogar unabhängig von der Tageszeit und den Lichtverhältnissen vorgeschrieben und für mich sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist ist die "Kontrolllampe" vom Abblendlicht gleich der Instrumentenbeleuchtung.

Allerdings sollte es beim Öffnen der Fahrertür einen Warnton geben wenn das Licht noch eingeschaltet ist.

Mich wundert aber eher dass deine Batterie nicht leer ist, wenn das Licht eingeschaltet bleibt passiert das üblicherweise.

Dann wird Evtl die kontrollleuchte fürs Abblendlicht defekt sein

kommt aber aufs Auto an. Meines zB hat keine kontrolleuchte für Abblendlicht, nur rein für Fernlicht

Nicht jedes Auto hat eine Kontrollleuchte fürs Abblendlicht

Peteeee35
Fragesteller

Aber warum denn? Fände eine kontrolleuchte viel praktischer. Und so eine kleine Leuchte macht preislich ja auch keine Mehrkosten.

JochenOWL  20.04.2023, 23:15
@Peteeee35

Sollte dein Auto keine Kontrolleuchte für das Abblendlicht haben und du legst so großen Wert darauf, dann fahre doch bitte in eine Werkstatt und lass dort eine nachrüsten.

Erkundige dich aber bitte vorher, was das kostet, denn das ist ein ziemlicher Aufwand.

LG

MichaelSAL74  20.04.2023, 23:23
@Peteeee35

Reicht wenn die am Lichtschalter ist, gibt keine gesetzliche Vorschrift fürs instrumentenkombi, nur fürs Fernlicht. Abblendlicht blendet ja niemanden

ich hab ne kleine Leuchte am Schalter, ebenso wie Nebel- und nebelschlußleuchte

Keine Ahnung, welches Auto du fährst und wie alt es ist.

Es kommt vor, dass irgendwann Kontrolleuchten nicht mehr funktionieren aber das lässt sich leicht feststellen, denn wenn du die Zündung einschaltest, sollten zumindest kurz, alle Kontrolleuchten leuchten.

So kannst du feststellen, ob evtl. die Kontrolleuchte vom Abblendlicht defekt ist und kannst sie, wenn nötig austauschen lassen.

Vielleicht hat dein Auto auch gar keine Kontrolleuchte für das Abblendlicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen