Ab wieviel Jahren kann ein Mädchen Schwanger werden?

4 Antworten

Ab dem ersten Eisprung (zwei Wochen vor der ersten Periode).

Im Normalfall liegt dieser zwischen 10 und 14 Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel (welch Wortspiel).

Grüße

Wenn sie den ersten Eisprung hat. Der kann auch vor der ersten Periode satt finden und so sollte man Kondome auch benutzen, wenn man noch nicht seine Periode hat

Unabhängig vom Alter theoretisch ab der Menarche (erste Regelblutung in der Pubertät).

Praktisch bedeutet das jedoch nicht eindeutig, dass dann auch sofort die Fortpflanzungsmöglichkeit gegeben ist.

Denn die ersten Regelblutungen sind meist anovulatorische, also ohne Eisprung verlaufende Hormonentzugsblutungen. Ein regelmäßiger Ovulationszyklus tritt meist nach anderthalb bis zwei Jahren ein.

Verlassen sollte man/frau sich aber nicht darauf!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
HobbyTfz  16.06.2016, 10:11
isebise50  16.06.2016, 11:36
@HobbyTfz

Ich habe vergessen, explizit zu erwähnen, dass es möglich ist, dass  schon vor der ersten Periode ein Eisprung stattfinden kann (nicht
muss!). Das hatten BrightSunrise und eyrehead2016 ja schon richtig angeführt.

Der Eisprung erfolgt immer ca. 14 Tag bevor man die Regel bekommt.

Google bitte mal "anovulatorische Zyklen".

Nix für ungut!

HobbyTfz  17.06.2016, 11:10
@isebise50

Es gibt keine Sicherheit dass man ohne 1. Regel nicht schwanger werden kann , die Möglichkeit besteht. Darum muss  man auch bei Sex vor der 1. Regel sicher verhüten

Hallo lorahe

Ein Mädchen kann bis zu 7 Tagen vor ihrem ersten Eisprung schwanger werden. Der Eisprung erfolgt aber unabhängig vom Alter.

Liebe Grüße HobbyTfz