Ab wieviel Jahren bei Eltern aussziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit der Zustimmung deiner Eltern auch schon vor dem 18. Lebensjahr. Das Alter ist dann egal, solange die Fähigkeit zur eigenen Versorgung gegeben ist. Deine Eltern müssen abschätzen wie Selbstständig du bist und können das ganze dann erlauben. Deine Eltern müssen dann in der Regel aber eine Bürgschaft unterschreiben. Das bedeutet, sie machen sich dafür verantwortlich, falls du die Miete nicht zahlen kannst. Du bist in dem Alter und vor deiner ersten abgeschlossenen Ausbildung Unterhaltspflichtig. Das bedeutet, deine Eltern sind auch dazu verpflichtet sicher zustellen, dass du genug Geld zum Leben hast. In der Regel bekommst du dann auch dein Kindergeld. Und bestenfalls auch etwas für die Miete von deinen Eltern.

Du darfst mit Zustimmung der Eltern ab 16 dort wohnen. Ohne Zustimmung ab 18.

Du kannst sogar BAB ab 16 bekommen, wenn dein Weg zu weit wäre. Das gilt für arme Leute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das Problem mit der Wohnung/WG usw. könnte sein, dass deine Eltern dafür bürgen müssen. Warum nicht, wenn es sich für dich lohnt.

Wer würde denn diese Wohnung bezahlen? Du mit deinem Lehrlingsgehalt?

Also, diese Frage muss geklärt werden. Ansonsten steht dem Umzug nichts im Wege, solange deine Eltern damit einverstanden sind, im Falle dass du noch minderjährig bist.

Wenn sie einverstanden sind und dir das finanzieren können, kannst du jederzeit ausziehen.