ab wie viel mietrückstand hat der vermieter das recht den mieter fristlos zu kündigen?

3 Antworten

Welche Rechte hat der Vermieter bei Mietrückstand?

Gemäß § 543 Absatz 2 Nr. 3 BGB kann der Vermieter eine „außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund“ aussprechen. Dazu gehört auch der Mietrückstand, sofern der Mieter...

  • zwei Monate nacheinander seine Miete nicht zum vereinbarten Termin zahlt
  • zwei Monate nacheinander lediglich einen Teil der Miete zahlt und diese beiden Beträge höher als eine Monatsmiete sind
  • oder über einen längeren Zeitraum einen Betrag schuldet, der zwei Monatsmieten entspricht.

Bei einem Zahlungsrückstand von zwei Monatsmieten, ist hier eine fristlose Kündigung möglich.

3.der Mieter
a)für zwei aufeinander folgende Termine mit der Entrichtung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete in Verzug ist oder
b)in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht.

https://dejure.org/gesetze/BGB/543.html

Freiheit879
Fragesteller

ich kann die miete für mai nicht zahlen aber kann im juni für mai und juni die miete zahlen

JessyFfm  26.04.2024, 16:56
@Freiheit879

Das solltest du mit deinem Vermieter absprechen. Unangekündigt eine Mietzahlung auszulassen, ist immer ein Problem.

Freiheit879
Fragesteller
@JessyFfm

ok dann ruf ich da am montag an. aber ist es generell möglich bei absprache keine probleme zu bekommen?

heurekaforyou  26.04.2024, 17:39
@Freiheit879

Hast du dies bereits deinem Vermieter mitgeteilt?

Weshalb kann du die Mai-Miete nicht zahlen?

Was führt dazu, dass du im Juni 2 Mieten zahlen kannst?

Kannst du gewährleisten, die Miete zukünftig pünktlich zahlen zu können?

Tipp: Erfahrungsgemäß glauben viele Miete: Hauptsache ich zahle meine Mietschulden. Dann hat der Vermieter sein Geld und gut ist. Vermieter sind Unternehmer und auf regelmäßige Mietzahlungen angewiesen.

Wenn du also deine Versprechen, im Juni 2 Mieten zahlen zu können nicht zu 100 % garantieren kannst, solltest du es auch nicht machen.

Die Miete nicht zahlen zu können ist unangenehm. Das ist nachvollziehbar. Die Annahme durch das Versprechen einer Doppel-Miete besser da zu stehen, erfüllt sich nur, wenn der Deal auch klappt.

Falls nicht passiert nämlich genau das Gegenteil. Der Mieter erweist sich erneut als unzuverlässiger Schuldner und der Vermieter läuft weiter seinem Geld hinterher.

heurekaforyou  26.04.2024, 18:10
@Freiheit879

aber ist es generell möglich bei absprache keine probleme zu bekommen?

Es handelt sich ja nicht um eine Absprache. Eine Absprache findet wechselseitig statt. Hier geht es um einen Vertragsbruch.

Was würdest du sagen, wenn der Vermieter seine Wohnung einen Monat lang anderweitig vermieten würde. Zum Beispiel als Ferienwohnung an Urlauber? Wäre das für dich in Ordnung, wenn er das mit dir abspricht?

Das Mietrecht schützt dich vor ernsthaften Konsequenzen, wie etwa Obdachlosigkeit. Und das ist gut so!

Jeder kann mal völlig unverschuldet in eine finanzielle Schieflage kommen. Das Auto muss in die Werkstatt. Ohne Auto kommst du aber nicht zur Arbeit, um Geld für die Miete zu verdienen.

Kündigen kann und wird dein Vermieter jedenfalls nicht. Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du schreibst:

ok dann ruf ich da am montag an

Warum nicht heute? Seit wann weißt du überhaupt, dass du die Mai-Miete nicht zahlen kannst? Wenn du dich nicht traust, ist es vielleicht besser eine E-Mail zu schreiben. Der Vermieter weiß Bescheid und du ersparst dir vielleicht eine Situation, die du nicht haben möchtest.

Solltest du Hilfe bei der Formulierung brauchen, melde dich einfach noch mal, dann helfe ich dir gerne dabei.

Wenn ein Betrag von 2 Monatsmieten offen ist.