Ab wie viel Jahren ist das?
Moin ich bin 15 und möchte Geld verdienen geht das in meinem Alter kann ich mich dort bewerben oder erst ab 16
1 Antwort
Bewerben kannst du dich immer, verbietet dir niemand. Wie die Chancen stehen, dass du die Stelle auch bekommst, steht aber auf einem anderen Blatt!
Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten in der Arbeitswelt besondere Vorschriften und Gesetze. Diese sollen junge Menschen, die sich ja noch mitten in der körperlichen und geistigen Entwicklung befinden, vor Schäden schützen.
Gleichzeitig bedeuten diese Sonderregeln aber für den Arbeitgeber, dass er Jugendliche nicht so frei einplanen kann wie erwachsene Mitarbeitende. Das finden Arbeitgeber natürlich nicht so prickelnd...
Ebenfalls wirst du ja sicherlich noch schulpflichtig sein. Auch das schränkt es natürlich stark ein, wann man dich einsetzen kann, da es nun mal nicht erlaubt ist, die Schule zu schwänzen, um einem Nebenjob nachzugehen. Auch das ist aus Arbeitgebersicht ein Haken.
Und dann kann es bei der Arbeit mit Tieren noch sein, dass dort besondere Regelungen rund um den Arbeits- und Versicherungsschutz gelten, die der Arbeitgeber berücksichtigen muss und wo es vielleicht nicht möglich ist, dass dort Jugendliche allein zum Einsatz kommen.
Von daher, bewirb dich ruhig, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappt!