Ab wie viel Jahren darf man ein KZ besuchen?

6 Antworten

Verboten wird es definitiv nicht sein. Ich war selber schon einmal da und muss sagen das es sehr interessant ist.

Ich denke aber, das ihre Kinder das in dem Alter noch nicht ganz verstehen. Es würde sicher mehr Sinn machen so etwas erst zu machen wenn die Kinder etwas älter sind. Man braucht ja auch viel Hintergrundwissen um das alles nachvollziehen zu können.

Soweit ich deine Antworten richtig deute, seit ihr ehemalige DDRler. Deine Frau wird im Rahmen der Jugendweihefahrt Buchenwald vor 1990 gesehen haben.

Ich habe diese Erfahrung Anfang der 80ziger gemacht, wir hatten als Betreuer ein Überlebender des Lagers. Hier darf man nicht vergessen, die Erzählungen von diesem Herrn waren sehr emotional und teilweise auch unbewußt anklagend. Er schilderte an einzelnen Stationen persönliche Erlebnisse, was viele Bilder hochkommen ließ.

Ich habe das Ganze dann ein Jahr später in Ausschitz miterlebt, ebenfalls ein Überlebender und dazu noch das "Manko" wir kamen aus Deutschland. Da wurde es auch sehr emotional, sehr drastisch in den Schilderungen und häufig mit einem Seitenhieb auf die Großeltern. Als besonderen Bonus liefen wir den gleichen Weg wie der russische Kameramann bei der Befreiung des Lagers, was ein sehr heftiger Effekt war.

Ich habe mir in den letzten 10 Jahren Buchenwald und Ausschwitz noch einmal, dann Dachau, Mauthausen, Sachsenhausen, Ravensbrück, Flossenbürg, Bergen-Belsen angesehen und empfand die sachliche, fachlich fundierte, auch mahnende Darstellung und Vorführung als wesentlich informativer und nachhaltiger.

Ich denke, Ihr solltet euch nicht so sehr emotional reinsteigern und das Ganze mehr wie eine Reise durch die Geschichte verstehen.

Lautenthal
Fragesteller

Hallo meine Frau hat an der Jugendweihefahrt vor 1990 nicht teilgenommen weil sie 1985 geboren ist sie war während der Schulzeit da

Ja, wenn ihr euren Kindern auch das Gesehene erklärt (zumindest in dem Fragekontext welchen die Kinder aktiv stellen)

Lautenthal
Fragesteller

Ursusmaritimus wie erklärt man das Kinder wenn sie fragen

Ursusmaritimus  21.03.2018, 17:42
@Lautenthal

Ich habe es immer mit Worten getan. Allerdings sollte man schweigen wenn die Kinder nicht mehr fragen.....dann ist es für sie genug.

Ich glaube das es mit dem Alter schon Ok. ist !

steht alles da: Zitat...Es wird empfohlen, die ehemaligen Arrestzellen, das ehemalige Krematorium und die Museen nicht mit Kindern unter 12 Jahren zu besuchen. Zitatende Einfach mal auf der Seite nachschauen