Ab welcher Temperatur ist die Sonne so heiß, dass man lange Kleidung tragen sollte?

3 Antworten

Eine Außentemperatur gibt es dafür nicht wirklich sondern das was man bedenken sollte ist die UV Strahlung.

Wenn die zu hoch wird sollte man lange Kleidung tragen, da sonst das Sonnenbrand und Hautkrebsrisiko zunimmt.

Das ganze kann am Ende im Winter bei Minusgraden genau so passieren wie im Sommer bei 30°C.

Besonders zu bedenken ist, das eben an Tagen mit hoher UV Belastung und in gegeneden wo die Ozonschicht stark geschädigt ist.

die Intensität von Sonnenstrahlung ist von Temperaturen in der Erdatmosphäre unabhängig. Infrarot-Intensitäten, bei denen Verbrennungen auftreten können, gibt es in 1AU Entfernung von der Sonne gar nicht.

Man sollte immer wenig tragen wenn es heiß ist, da der Körper sich sonst nicht kühlen kann. Man kann aber feuchte Kleidung tragen, wenn es zu heiß ist. Die Verdunstungskälte unterstützt das Kühlen.

Man kann nur kurzzeitig einen Schutz anziehen. Sowas macht man zum Beispiel in einer Stahlgießerei oder sonst wo über all große Temperaturen die Haut verbrennen würden. Das geht aber nur für wenige Minuten.