Hitzeschutzanzug Innentemperatur und Tragekomfort?

3 Antworten

Der Hitzeschutzanzug hält Wärme ab, soweit richtig. Jedoch in beiden Richtungen.

Das heißt, dir wird ziemlich schnell warm darunter, da der Stoff nicht atmungsaktiv ist. Wir haben bei uns 2 Hitzeschutzanzüge der Formklasse 2 auf unserem TLF, niemand zieht die so wirklich gern an. Da sind sogar die CSA beliebter.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://isotemp.de/fileadmin/content/images/hitzeschutz/f-hitzeschutzausruestung_form2_ueberwurf.png

Alte Anzüge bestehen z.B. auch aus Asbest, was du dir lieber nicht anziehen solltest.

Weiterhin hat es auch einen Grund, dass man in den meisten Fällen auch ein Isoliergerät für den Atemschutz trägt, da man unter der Haube auch schlecht Luft bekommt. Zudem trägt die Atemluft aus der Flasche zur Kühlung der Einsatzkraft bei.

 - (Feuerwehr, Hitzeschutz, Feuerwehrmann)

Erster Fallstrick: Achtung mit gebrauchten Hitzeschutzanzügen, früher wurde da Asbest verbaut! Also der Anzug sollte ganz sicher nicht älter wie 1990 sein.

Den Anzug bei Zimmertemperatur zu tragen könnte extrem problematisch werden. Der unterdrückt so ziemlich jede Wärmeabgabe deines Körpers nach außen. Sprich dir wird es relativ schnell sehr warm in dem Teil. Ganz ehrlich, wenn du es nicht gewohnt bist stundelang in der Sauna zu sitzen würde ich drauf verzichten.

An sich rate ich dir davon ab, da die geschlossenen Anzüge bei der Feuerwehr, soweit ich weiß, immer mit Atemschutz getragen werden und du ohne Atemschutz über kurz oder lang im Anzug ersticken würdest.

Und ein Anzug, der meine Hitze nach innen lässt, laaat auch keine/wenig Wärme nach außen => irgendwann schwimmst du in deinem eigenen Saft.