Ab welcher Geschwindigkeit kann man 1 Jahr in die Zukunft reisen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1.000.000.000 km/h 71%
100.000 km/h 29%
1.000.000 km/h 0%
10.000.000 km/h 0%
100.000.000 km/h 0%

7 Antworten

... und darunter.

Aber eher hast Du nach der relativistisch relevanten Größe gefragt, oder? Du musst aber einen Vergleich angeben: Etwa, wie schnell muss ich sein, damit ich während eines Jahres auf der Erde in meinem Raumschiff nur eine Stunde vergeht? Oder so.

Und das kannst Du Dir selbst leicht ausrechnen, wenn Du die Zeit auf Erden durch den Lorentz-Faktor teilst:

1 / Wurzel( 1 - v²/c²)

(v ist Deine Geschwindigkeit, c die Lichtgeschwindigkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
100.000 km/h

Schon bei Schrittgeschwindigkeit kannst du zu allem, was in Relation zu deiner Schrittgeschwindigkeit konstant bleibt, 1 Jahr in die Zukunft "reisen", nur dauert das sehr sehr sehr lange.

Desto näher du die Lichtgeschwindigkeit erreicht, desto schneller passiert das.

Im rein hypothetischen Fall, dass du tatsächlich die Lichtgeschwindigkeit erreichst, ist unendlich viel Zeit vergangen. Man könnte sogar sagen, dass Zeit aus der Sicht eines Photons nicht existiert.

Meine bislang letzte Reise 1 Jahr in die Zukunft, die vor genau einem Jahr begann, habe ich größtenteils zuhause, im Büro und in Fahrzeugen des ÖPNV, sowie zu Fuß im Stadtverkehr zugebracht. Die Geschwindigkeiten, die Du vorschlägst, gehen also weit über das notwendige Maß hinaus.

1.000.000.000 km/h

Meinst du den Effekt der "Zeitdilatation", also wenn man gefühlt schneller in die Zukunft reisen kann?

Dieser tritt wirklich spürbar erst bei starker Annäherung an Lichtgeschwindigkeit auf. Hier kannst du das jedenfalls ausrechnen. t ist hierbei die Zeit, die beispielsweise auf der Erde vergeht, während t' die Zeit ist, die für den Reisenden bei einer bestimmten Geschwindigkeit vergeht.

Wenn ich für t = 1 a (bedeutet Jahr) eingebe, und dann die Geschwindigkeit 1.000.000.000 km/h, kommt für t'=0,376... a heraus. Das bedeutet konkret: Wenn du mit 1 Mrd. km/h schnell durchs All fliegst, reicht es für dich, ca. 137 Tage lang zu fliegen, dass auf der Erde ein Jahr vergeht.

https://www.walter-fendt.de/zd/zd_app3.htm

Um schneller in die Zukunft zu reisen, müsstest du dich noch näher an die Lichtgeschwindigkeit herantasten.

100.000 km/h

In die Zukunft auf der Erde kann (Stand 2022) von ihr selbst aus nicht gereist werden.

In die Zukunft anderer Himmelskörper (mit der Erdperspektive als Referenz) kann mit beliebiger Geschwindigkeit 1 Jahr gereist werden, vorausgesetzt diese sind mindestens 1 Lichtjahr entfernt.

Je nachdem wie schnell man ist, geht es eben dann auch schneller oder langsamer.

ZaidEverrett  04.02.2022, 04:22

ja aber wenn man von der erde weg fliegen würde und dann mit annähernd lichtgeschwindigkeit um ein schwarzes loch fliegen würde und wieder zurück könnte man vlt ein jahr schaffen

Ecaflip  04.02.2022, 04:25
@ZaidEverrett

Die Zeit wäre ja nur relativ anders.

Wenn man zurück zur Erde kehrt, dann ist man ja genauso in der Zunkunft, wie wenn man einfach 1 Jahr auf einem Stuhl sitzen würde (wenn man das als Zeitreise bezeichnen will).

Vom gleichen Referenzpunkt aus gibt es keine Zeitreisen über den normalen Verlauf der Zeit hinaus.

Ecaflip  04.02.2022, 04:29
@ZaidEverrett

Das stimmt nur halb, da ja die erlebte Zeit vom Körper aus gesehen ganz normal ist. Lediglich auf jemanden, der auf der Erde ist, wäre der Eindruck, dass du in Zeitlupe vegetierst.

ZaidEverrett  04.02.2022, 04:30
@Ecaflip

ja aber man ist ja dann zum Beispiel 3 Jahre unterwegs und während dieser Zeit vergehen auf der Erde 4 Jahre.

Ecaflip  04.02.2022, 04:34
@ZaidEverrett

Ja, dann hat man schlicht 1 Jahr weniger erlebt. Die chemischen Prozesse der Alterung sind nicht langsamer vom Körper aus betrachtet.

Ecaflip  04.02.2022, 04:40
@ZaidEverrett

Das meine ich. Es kommt darauf an, von wo aus du betrachtest. Und wie gesagt, wenn du lange genug Auto fährst, dann geht auch deine Uhr irgendwann wegen der Relativität eine Sekunde nach.

Man sollte auch nie vergessen, es ist nur eine Theorie.

ZaidEverrett  04.02.2022, 04:42
@Ecaflip

man nennt es nur Theorie weil man es nicht rigoros beweisen kann man sagt ja auch Gravitationstheorie. Aber wenn es nicht stimmen würde würde GPS nicht funktionieren und wie das meine ich du hast gesagt der Körper altert gleich viel aber das ist nicht so.

Ecaflip  04.02.2022, 13:55
@ZaidEverrett

Das stimmt, aber wer weiß, wie es am Ende wirklich funktioniert. Atome sind ja auch keine runden Bälle.

Auch wenn der Mensch noch nicht so weit gekommen ist, dass er die Effekte irgendwo drastisch bemerken könnte, die Vorstellung, dass man in Zeitlupe lebt ist falsch. Es sieht lediglich für einen externen Beobachter so aus, nicht aber für ihn selbst.