Wie schnell müsste man sein um einen Tag in die Zukunft zu reisen?

2 Antworten

Das kannste ausrechnen:

https://rechneronline.de/spektrum/zeitdilatation.php

Hier ist ein Rechner dafür.

Du gibt's einfach beim ruhenden Beobachter 1 Tag ein.

Und spielst dann mit der Lichtgeschwindigkeit (in Prozent von C) Rum.

Dann weißte wie schnell wer sein muß damit für ihn Zeit X vergeht und für den ruhenden Beobachter 1 Tag bewegt.

Als Beispiel: habe ich Mal 80%c eingegeben. Also ungefähr 240 000km/s

Und dann vergehen für den bewegten Beobachter 14h und ein paar zerquetschen und für den ruhenden 1 Tag.

Wenn du ne Stunde reisen willst: müsste schon 99,9% der Lichtgeschwindigkeit fliegen. Dann ist eine Stunde für dich als Reisender ein Tag für den ruhenden Beobachter.

Alle Rechnungen nehmen an das eine Beschleunigung von 0 auf Geschwindigkeit. Nicht vorhanden ist. Bzw.diese instantan passiert.

Tja, das ist das vertrackte an der Relativitätstheorie, selbst wenn du lichtschnell fliegst, kommst du nicht in der Zukunft an.

SchakKlusoh  01.06.2023, 23:14

Euh, egal wie schnell man sich bewegt, man kommt IMMER in der Zukunft an.