Kann man langsamer als 0 kmh sein?

5 Antworten

Betragsmäßig kann man nicht langsamer sein. Eine Geschwindigkeit von 0 km/h bedeutet Stillstand, also in Ruhe zu sein. Man kann sich jedoch ein Koordinatensystem so legen, dass rückwärtige Bewegungen entsprechend negative Geschwindigkeiten haben und damit kleiner sind als 0 km/h. Aber letztlich bedeutet die rückwärtige Bewegung in diesem Koordinatensystem dann nur, dass die Richtung eine andere ist. Eine Geschwindigkeit ist ja eine vektorielle Größe, d.h. sie hat einen Betrag und Richtung. So sind die Geschwindigkeiten v1 = 1 km/h und v2 = -1 km/h zwar unterschiedlich ausgerichtet, aber besitzen den gleichen Betrag, um den sich die Strecke pro Zeit ändert, nämlich 1 km je Stunde. Verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Negative Geschwindigkeit bedeutet, dass man rückwarts geht, aber theoretisch es ist unmöglich, dass Geschwindigkeit unter 0 gehen kann.

Jetzt, just in diesem Moment, bewegst du dich mit ca. 20 Km/Sekunde durchs All. Und das ununterbrochen. Denk mal drüber nach.
Aber um deine Frage etwas ausführlicher zu beantworten; wenn du langsamer als 0 Km/h wärst, müsstest du ja den Weg zurückgehen. Aber von deinem jetzigen Standpunkt aus, hättest du dann mehr als 0 km/h drauf, nur halt in die gegensätzliche Richtung.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-langsamer-als-0-kmh-sein

Übrigens. Schneller als die Lichtgeschwindigkeit geht nicht bzw. ist unvorstellbar.

Wenn man annähernde Lichtgeschwindigkeit erreicht vergeht die Zeit, für denjenigen, der die Geschwindigkeit hat sehr langsam im Vergleich zu jemanden, der stillsteht. Daher reist man indirekt in die Zukunft, je schneller man sich bewegt.

Rückwärts gehen höchstens😂