Wäre es möglich zurück in die Vergangenheit zu reisen?

10 Antworten

auf gewisse Weise ist es möglich, nämlich wenn man schneller als das Licht reist. Allerdings reist man dann auch nur theoretisch in die Vergangenheit. Das kann man sich so vorstellen: Alles was wir sehen, sind Photonen, die von Gegenständen in unsere Augen reflektiert werden. Diese bewegen sich natürlich in Lichtgeschwindigkeit. Wenn man jetzt also auf einem Stern steht, der 1 Lichtjahr von der Erde entfernt ist, sieht man die Erde wie sie vor einem Jahr war. Wenn wir jetzt in mit einem Raumschiff von der Erde zu diesem Stern fliegen würden, und dabei schneller als das Licht wären, würden wir die Photonen überholen und dadurch eine ältere Version der Erde sehen. Allerdings bringt einem diese Art der Zeitreise nicht viel, weil man die Vergangenheit nur sieht, und nichts darin machen kann. Außerdem ist die praktische Umsetzung sehr unwahrscheinlich, weil man so unglaublich viel Energie bräuchte um so schnell zu werden, dass wir das wohl nie schaffen werden. Ich weiß auch gar nicht ob das physikalisch überhaupt möglich wäre.

ne ist nicht möglich hab ich in einer Dokumentation zumindest gehört

Wegen der speziellen Relativitätstheorie geht man davon aus, dass es nicht funktioniert. Man müsste auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen können, was unendlich viel Energie verbrauchen würde.

Eine andere Erklärung ist dass eine Reise in die Vergangenheit das Prinzip von Ursache und Wirkung umkehren würde und damit die Physik selbst in großen Widerspruch geraten würde.

Ja, das ist möglich. Zeitreisende lösen zum Beispiel den Mandela-Effekt aus, indem sie Dinge in der Vergangenheit verändern.

Nein, sonnst wäre schon längst einer aus der Zukunft hier. Da das nicht passiert ist, wird es auch nie passieren.