Würdet ihr lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo1770!

Auf keinen Fall in die Vergangenheit. Viele bedenken das nicht : Egal wann Du aufsetzt, alles was an Deinen Zähnen gemacht wird passiert ohne Narkose...

Vergangenheit - das geht auch nicht, es würden Paradoxien entstehen. Auf einmal sind wir alle weg oder so. Nach heutigem Stand geht man davon aus dass die Zeit nur eine Richtung hat. In die Zukunft kann man schon reisen aber nicht in der Gegenwart wieder aufsetzen. Bei einer Reise mit Tempo nahe Lichtgeschwindigkeit kannst Du - kausal geschlossen bewiesen - z. B. 10 Jahre unterwegs sein und auf der Erde sind 10.000 Jahre vergangen.

In die Vergangenheit reisen wird wohl nie gehen. Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen.

Weil auch das Licht Zeit braucht, schönen Tag

Sally374  19.02.2021, 09:28

"in die Vergangenheit zu schauen." - wie genau ist das gemeint?

kami1a, UserMod Light  19.02.2021, 12:42
@Sally374

Gerne etwas genauer : Wir schauen - und übrigens auch hören - permanent in die Vergangenheit. Beim Schall ist das einfach zu beweisen - schon beim Echo hören wir in die Vergangenheit weil der Schall Zeit braucht um unser Ohr zu erreichen. Beim Licht ist das auch so aber dieses ist so schnell dass ein so einfaches Experiment nicht ausreicht. Immerhin braucht das Licht bis zum Mond nur 1 Sekunde.

Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen. Weil eben das Licht 2 Millionen Jahre für die Strecke braucht.

Würde die Sonne erlöschen könntest Du sie noch 8 Minuten sehen

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Sally374  22.02.2021, 08:24
@kami1a, UserMod Light

Wao das ist ja cht interessant. Also bezieht sich das "in die Vergangenheit gucken" Nur auf astrologische Ereignisse?

leozizi  19.12.2021, 21:40
@Sally374

Ich glaube damit ist gemeint man kann die Vergangenheit nicht anfassen nur mit dem Augen sehen.

Eigentlich, wenn man so überlegt, dann würde ich weder in die Vergangenheit, noch in die Zukunft reisen wollen. Alles was geschehen ist, ist Grund dafür das es so ist, wie es heute ist und die Zukunft, ist Zukunft, um sich überraschen zu lassen wo sein Weg hinführt.

Doch würde mir jemand sagen ich müsse mich entscheiden, weil nur diese beiden Sachen zur Auswahl stehen würde ich glaube ich doch in die Vergangenheit reisen, einfach um zu sehen, wie es damals war, in einigen Jahren. Zum Beispiel, wie war es in dem Jahr in dem ich geboren wurde, oder wie haben sich meine Eltern kennengelernt, wie waren meine verstorbenen Verwandten früher..? All das sind Fragen, die ich mir stelle und somit beantworten könnte.

Jedoch würde ich nichts verändern wollen, sondern einfach nur mal reinschauen.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich würde die Vergangenheit mehr interessieren.

Bei der Zukunft wäre ich wohl total neidisch über deren Produkte, die mir dann in der Gegenwart wieder fehlen würden.

In die zukunft: weil es dann mehr viel mehr coole animes gibt und die Technologie (sofern sich die Menschheit nicht schon komplett selber vernichtet hat was ich eher glaube) schon soweit ist das es mega vielen coolen kram gibt und zum man beispiel in virtuelle welten gehen kann/dort leben oder nur zocken kann ...

Ich weiß klingt alles weird und wie die Fantasie eines 10 jährigen,aber wäre ganz cool irgendwie.

Hallo😊

Es gibt Kleinigkeiten, wo ich dabei denke, dass ich die Zeit will zurückdrehen, aber ansonsten hatte ich nicht so eine tolle Vergangenheit. Diese Frage ist schwer zu beantworten, aber vielleicht bevorzuge ich lieber die Zukunft, denn man sieht was auf einem zukommt...